Speedtest Logs Grafisch anzeigen (Alternative zu Gplot)

Begonnen von Fixel2012, 24 Februar 2017, 18:56:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fixel2012

Guten Abend,
das ist vielleicht eine dumme Frage, aber ist es möglich aus einem Log die jeweils aktuellsten Daten grafisch darzustellen?

Ohne Dummy und GPlot?

Ich hätte das gerne so dargestellt, dass ich direkt die letzt gemessenen Werte im reinen sehen kann, ohne wie beim GPLot erst auf x und y achse zu schauen.

Danke und Gruß Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

justme1968

wie kommst du den auf dummy?

schau dir stateFormat an.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

KernSani

Ich glaube ich verstehe die Frage nicht... Die aktuellen Werte stehen in den Readings, die kannst du natürlich anzeigen... was meinst du mit einer "graphischen" Darstellung? Oder möchtest du im Plot die aktuellen Werte als Zahl sehen? Da kannst du das Label Attribut verwenden...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Fixel2012

Zitat von: KernSani am 24 Februar 2017, 19:05:28
Ich glaube ich verstehe die Frage nicht... Die aktuellen Werte stehen in den Readings, die kannst du natürlich anzeigen... was meinst du mit einer "graphischen" Darstellung? Oder möchtest du im Plot die aktuellen Werte als Zahl sehen? Da kannst du das Label Attribut verwenden...

Zahl hätte ich wohl besser mal erwähnen sollen! Ja, ich will die Readings direkt als Zahl sehen können.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

KernSani

Dann commandref nach stateFormat durchduchen, wie justme schon sagte etwa so:attr speetest stateFormat {ReadingsVal($name,"download",undef)}

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

mahowi

attr speedtest stateFormat down: download, up: upload

So hab ich es bei mir gemacht.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee