FHEM über Browser nicht erreichbar

Begonnen von Andrzej, 27 Februar 2017, 23:08:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andrzej

Heute hatte ich wieder ein Phänomen das FHEM über den Webbrowser nicht erreichbar war.
Kam nach Hause und wunderte mich das Anwesenheit nicht gesetzt wurde.
Dann versuchte ich mich über Browser anzumelden, ging aber nicht.
Daraufhin habe ich über SSH FHEM Server neu gestartet. Ging immer noch nicht . Erst als ich PI neu gestartet hatte kam ich wieder über den Browser auf FHEM. Daraufhin habe ich im Log folgende Meldungen gefunden und weiss nicht ob die so in Ordnung sind oder was das bedeutet :

     DbLog DBLogging: reduceLog requested with DAYS=1
     2017.02.27 17:00:38 3: DbLog DBLogging: reduceLog deleting 162 records of day: 2017-02-19
     2017.02.27 17:01:18 3: DbLog DBLogging: reduceLog deleting 4206 records of day: 2017-02-20
     2017.02.27 17:17:46 3: DbLog DBLogging: reduceLog deleting 5669 records of day: 2017-02-21
     2017.02.27 17:37:40 3: DbLog DBLogging: reduceLog deleting 4967 records of day: 2017-02-22
     2017.02.27 17:53:06 3: DbLog DBLogging: reduceLog deleting 4565 records of day: 2017-02-23
     2017.02.27 18:05:39 3: DbLog DBLogging: reduceLog deleting 5128 records of day: 2017-02-24
     2017.02.27 18:12:50 1: Including fhem.cfg
     2017.02.27 18:12:50 1: telnetPort: Can't open server port at 7072: Die Adresse wird bereits verwendet. Exiting.
     DBD::mysql::db commit failed: Turning on AutoCommit failed at ./FHEM/93_DbLog.pm line 2280.
     2017.02.27 18:17:27 1: PERL WARNING:    (in cleanup) DBD::mysql::db DESTROY failed: MySQL server has gone away at ./FHEM/93_DbLog.pm line              2280.

Irgendwas hat FHEM da blockiert. Kann mir jemand hier helfen ?




viegener

Ich denke das Subject des Threads ist etwas ungeschickt gewählt, denn eigentlich hat Dein Problem wohl nichts mit FHEMWeb oder ähnlichem zu tunt, sondern wohl eher mit der mysql-Datenbank. Das erklärt auch, warum ein Neustart von FHEM keine Beserung bringt, wenn die Datenbank nicht erreichbar ist.

Vielleicht benennst Du den Thread um und schaust auch mal ob Du mehr Infos zum Datenbankzustand (logs ?) hast?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können