Bluetooth Anwesenheit realisiert mittels G-Tag

Begonnen von Micky, 05 März 2017, 23:06:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Micky

Guten Abend,

hab einen G-Tag und somit sobald ich in die Wohnung reinkomme wird in der FHEM angezeigt present wenn ich gehe springt es auf absent um!

Jetzt möchte ich dies in einem ICON der angeht sobald ich da bin und ausgeht sobald ich weg bin anzeigt, im prinzip wie eine Lampe!

allerdings weiss ich nicht wie ich auslese das er sich vom Device Bluetooth GTAG  status :
STATE = Present / Absent zieht ?

hat jemand eine Idee ?

Danke

KernSani

Hi,

ich nehme an, du verwendest das PRESENCE Modul? Schau dir mal das Attribut devStateIcon in der commandref an... Das sollte helfen, wenn nicht, wieder fragen ;-)

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Micky

benutze folgendes:

Internals
ZitatCHANGED
DEF    function {`sudo /opt/fhem/lescan.sh 4C:4F:40:47:C3:IE`}
MODE function
NAME Micky_Orange_Gtag
NOTIFYDEV global
NR 28
NTFY_ORDER 50-Micky_Gtag
STATE present
TIMEOUT_NORMAL 30
TIMEOUT_PRESENT 30
TYPE
PRESENCE

KernSani

dann probier mal folgendes:

attr Micky_Orange_Gtag devStateIcon present:user_available .*:user_away
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Micky

super danke,

kann ich das im Tablet UI spiegeln ?

KernSani

mit TabletUI kenne ich mich nicht wirklich gut aus, aber mit "data-states=..." und "data-icons=..." sollte das machbar sein...

Micky

ok aber vielen Dank bis hierhin.

versuche es irgendwie im Tablet UI einzubinden

Mein Device GTAg heisst Micky
weiss halt auch nicht was bei data-type hin soll

Zitat
<div data-type="symbol" data-device="Micky" class="cell" data-states="" data-icons=""></div>

hat jemand eine Idee ?

danke

Micky

danke habs dank deiner Hilfe hinbekommen!!

<div data-type="symbol" data-device="Micky" data-states='["present","away"]' data-icons='["fa-user","fa-user-times"]'></div>

KernSani

Das ist schön :-) Schreibst du dann noch "Gelöst" ins Subject?

Schönen Wochenstart...