UserReadings Trigger Definieren

Begonnen von harald654, 15 September 2018, 22:54:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

harald654

Hallo,
ich bekomme über das Reding state meine aktuelle Rolladenposition in Prozent zurückgemeldet, alerdings in der Form "dim xx".
Ich will nun die Readings um eine Anzeige nur mit den Prozentwerte ergänzen, dafür habe ich UserReadings angelegt:
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_24 userReadings Test {substr((ReadingsVal("ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_24","state","")),4)}
was soweit auch funtkionier jedoch auf alle Änderung des Devices reagiert, um nur auf Änderung von state zu reagieren habe ich das userReadings wie in der Doku beschrieben angepasst:
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_24 userReadings Test:state.* {substr((ReadingsVal("ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_24","state","")),4)}
Jedoch wird nun das neue Reding überhaupt nicht mehr aktualisiert. Weiß jemand wo mein Fehler liegt?

amenomade

Ein Event auf "state" wird aber nicht mit dem Wort "state" generiert. Du musst die Events gucken, und entsprechend dein Regex-Trigger setzen.

Ansonsten ist vielleicht stateFormat was für dich.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

harald654

danke für den Hinweis, hab im Eventmonitor geschaut welches ist. Nun  funktioniert es wie gewünscht :)