Mysenors Device Status eines Nodes

Begonnen von Markus., 07 März 2017, 11:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus.

Hallo Zusammen,

habe jetzt einige Temperatur-Sensoren mit Mysensors am laufen. Funktioniert auch soweit recht gut.
Nur gibt es irgend wie eine Möglichkeit den Status der Devices abzufragen?
Bei State steht bei mir in jedem Node "?.?.?."

Gruß

Markus

Dek

Hallo,

recht einfach:

attr <DEVICE> stateFormat <READINGNAME>

Gruß
Dek

Markus.

mmh Okay

Aber es gibt kein passendes Reading für den Nodestatus. Kann man das irgendwie in den Sketch (Node/Gateway)einbauen? Also bisher laufen meine Testsensoren ohne Signierung oder so. Wie löst man denn sowas am besten?

Gruß

Markus

SensorMane

Du meinst sowas wie eine Hearbeat Message oder? Um zu sehen ob der Node noch läuft und die Verbindung steht?

Markus.

genau...
Keine Ahnung wie ich das hinbekomme...

Gruß

Markus

SensorMane

Infos zu Hearbeat findest du hier: https://www.mysensors.org/download/sensor_api_20

Suche nach Heartbeat zeigt dir wies gemacht wird.

Beta-User

Soweit mir bekannt, können die FHEM-Module bislang mit dem heartbeat nix anfangen, aber wenn Ihr da Feldforschung betreiben wollt: ntruchses ist für fertige patches sicher empfänglich.

Ansonsten: wenn da schon was stehen soll, warum nicht einfach den HM-Mechanismus klonen: wenn eine bestimmte Zeit nix kommt auf "dead" stellen, sonst "alive"?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Markus.

Weiss nicht ob das viel Sinn macht, speziell bei den Temperatursensoren die ja nur was senden bei Wertänderung. Wenn man natürlich hingeht und halt diese Funktion im Define des Sketches ausschaltet, d.H. immer einen Wert nach sleep überträgt könnte man das so handhaben. Aber ich finde die Funktion schon ganz gut das nur bei einer Änderung ein Wert gesendet wird. Hält auch das Datenvolumen in Grenzen. Ein richtiger Heartbeat nach oder vor Sleep wäre schon fein..