GUEST weckt RESIDENTS aus asleep...

Begonnen von XtSI, 07 März 2017, 11:45:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

XtSI

So, kurz zur Definition...

Wohnung (1 Zimmer), Heizungssteuerung über FHT8V mit CUL868 MHz, Beleuchtung über Twilightmodul geschaltet, Grundanwesenheitserkennung über Bluetooth.

Aktueller Stand:
- Bei Anwesenheit wird bei Dunkelheit das Licht eingeschaltet.
- Hell genug oder RESIDENTS Status asleep Licht aus.
- Heizung wird auch über das RESIDENTS Modul geschaltet, je nach Zustand Tag, Nacht, Anwesenheitstemperatur.

So, jetzt aber zum "Problem":
Weiterhin befinden sich Bewegungsmelder in der Wohnung, da auch mal ein Gast (oder Kind) sich dort noch aufhält. Diese schalten PRESENCE Devices, die auf ein GUEST Device laufen. Grundprinzip funktioniert ja wunderbar, Besucher kommt (oder bleibt, wenn ich gehe), Heizung und Licht agieren weiter. Es sei denn, er verhält sich ohne Bewegung ganz still, dann geht es naturlich nach einer Zeit aus ;)
Wie gesagt, DAS geht....

Aaaaber....

Ich gehe abends schlafen (bzw auch meine Tochter, wenn sie da ist), setze den Status auf asleep... Heizung Nachttemperatur, Licht aus, Telefon aus, alles gut.

Aber wehe, jemand geht nachts auf Toilette oder bewegt sich im Schlaf zu heftig...
Zack, Licht an! Okay, dann passt der Status, dann sind alle wach :D

ich suche jetzt, nach einer Möglichkeit, das Guestdevice für den Zustand "asleep" der RESIDENTS zu deaktivieren.... Leider ist ja auch kein disable möglich, das wäre das einfachste. Es könnte zwar vieles über löschen, neuanlegen, Notifies, DOIFs gemacht werden, aber kann ich nicht einfach für eine beliebige Zeit den Status verbieten? oder nur Statusänderungen eines Guest erlauben, wenn niemand sonst da ist? Denn, wenn ich sage schlafen, danns ollen das die Gäste auch tun ;-)

Vielleicht hat jemand eine einfache Idee....

KernSani

wenn ich mich recht erinnere habe ich kürzlich einen Post gesehen, dass RESIDENTS seit kurzem DISABLE unterstützt...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...