Hauptmenü

Treppenlichtautomat

Begonnen von sek_is_back, 12 März 2017, 15:07:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sek_is_back

Moin,

ich habe an meiner Treppe jeweils oben und unten einen PIR-Module, unter den Treppenstufen sind LED-Stripes für die Stufenbeleuchtung.
Ich habe mir die PIR-Module mit RPI_GPIO eingebunden und beide liefern ein Eingangssignal.

DEF 17
EXCEPT_FD 13
GPIO_Basedir /sys/class/gpio
NAME PIR_Treppe_oben
NR 32
RPI_pin 17
STATE off
TYPE RPI_GPIO
WiringPi_gpio /usr/local/bin/gpio
lasttrg 1489326257.36973

Attributes
direction input
attr interrupt both

Die RGB-Stripes habe ich per WifiLight Light eingebunden

Internals
CONNECTION LD382A
DEF RGB LD382A:192.168.0.59
IP 192.168.0.59
LEDTYPE RGB
NAME RGBTest
NR 26
NTFY_ORDER 50-RGBTest
PORT 5577
PROTO 1
SLOT 0
STATE off
TYPE WifiLight

Die PIR-Module sind so eingestellt, das sie bei Bewegung nur einen kurzen Impuls geben, ich benutze nicht den im PIR-Module eingebauten Timer.

PIR_Treppe_oben { if ($EVENT eq "on") {if (Value("RGBTest") eq "off") {fhem"set RGBTest on"}}}

Ich möchte die LED-Stripes jetzt so mit dem PIR-Module koppeln, das bei Bewegung die LED-Stripes für 15 Sekunden eingeschaltet werden. on-for-timer habe ich versucht, scheint aber mit dem WifiLight nicht zu funktionieren. Zudem würde ich die 15sekunden gerne nachtriggern wenn das PIR-Module innerhalb der 15 Sekunden auslöst.

Diese habe ich

DeeSPe

Hab mich auch eine Weile mit der Steuerung meiner Lichter per BWM beschäftigt.
Die wirklich am Besten funktionierende Version ist diese:

• BWM registriert Bewegung - Licht geht an
  • BWM registriert Bewegung beendet - Start eines at
  • wird keine erneute Bewegung registriert, so schaltet das Licht mit Ablauf des at aus
  • wird erneute Bewegung registriert, so wird einfach das at gelöscht

Alle anderen Varianten mit on-for-timer oder Sonstigem waren nie von Erfolg gekrönt.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe