Nanocul onbard "L" LED nach umschalten auf rfmode homatic flackert sehr schnell

Begonnen von Weeman20x, 14 März 2017, 17:38:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Weeman20x

Hallo Leute schon mal vielen Dank im Voraus.
Da meine suche hier im Forum bisher erfolglos war stelle ich hier meine Frage.

Ich habe mir einen nanoCUL mit einem 868 MHz cc1101 selbst gebaut.
Soweit funktioniert auch alles.
Wenn ich den nanoCUL nun in FHEM auf rfmode homematic oder MAX schalte dann fängt die onboad LED Beschriftung "L" plötzlich an wie wild zu blinken / flackern bzw leuchtet dauerhaft.
Habe testweise ein zweites nano Board geflasht mit selbem Effekt.
Auch ob ein cc1101 Modul angeschlossen ist oder der CUL nackt also nur das Board ohne Modul dranhängt macht auch keinen Unterschied.

Mein 433HZ nanoCUL zeigt dieses Verhalten nicht. Dort Blint die "L" LED sobalt er glaube ich etwas schickt /empfängt.

Mir ist dieses Verhalten suspekt. Oder ist das etwa normal?

Vielen Dank

PeMue

Du kannst die LED von FHEM aus beeinflussen, siehe
http://culfw.de/commandref.html#cmd_l
Wenn sie im Sekundentakt blinkt, dann hat sie den Status 02.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Weeman20x

Vielen Danke.
Damit kann ich die Status LED welche an D9 des arduinoNano angeschlossen wird beinflussen.
Leider hat dies keinen Einfluss auf die integrierte LED (mit der Aufchrift "L"), welche sich auf dem arduino Board rechts außen neben der pwr LED befindet.

wie gesagt im nicht homematic bzw. MAX modus ist diese LED aus bzw leuchtet nur bei Aktivität.
Im homematic Modus blinkt sie dagegen wie wild bzw leuchtet dauerhaft.
Daher meine Fage ob dies normal ist?

Weeman20x

Habe gerade etwas interessantes gefunden.
Es scheint so als ob beim arduinoNano die Integrierte LED "L" intern mit pin 13 verbunden ist. Ist pin 13 auf high gezogen leuchtet sie auf.
Da bei einem NanoCUL pin13 (D13) an SCK des 1101 angeschlossen wird, wird diese LED dadurch beeinflusst.
Nur erklärt das irgendwie nicht warum sie nur im HM bzw MAX! Modus leuchtet/ flackert?! in allen anderen rfModi nur sporadisch und beim 433Mhz
Modul auch nur sporadisch...
sck ist ja der clock?! ist dieser bei HM/MAX! anderst?

noansi

Hallo Weeman20x,

bei SlowRF, was Du bei 433MHz nutzt, wird der cc1101 nur einmal initialisiert und ab Da wird nur noch auf GDO2 auf Schaltsignale "gelauscht". D.h. im Wesentlichen keine Aktivität auf dem Bus zum cc1101.

Bei Homematic/MAX! wird dagegen per Register Read des cc1101 auf empfangene Daten gepollt. Also ständige Busaktivität, die Du an der Led erkennst.

Gruß, Ansgar.

Weeman20x

Ok vielen Dank, also ist dies ein normales Verhalten...:-)
Dann kann ich meinen nanoCUL ja beruhigt weiter einsetzen.

THX

RaspiLED

Hi, na dass klinkt ja so, als ob Du die LED dauerhaft auslöten solltest ;-)
Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...