Hauptmenü

Probleme mit basicAuth

Begonnen von jonjuergens, 11 März 2017, 15:25:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jonjuergens

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum.
Ich bin was FHEM angeht ein blutiger Anfänger und habe mich deshalb an diese Anleitung gehalten: https://raspberry.tips/hausautomatisierung/hausautomatisierung-mit-fhem-teil-2-fhem-installation-und-einrichtung-auf-dem-raspberry-pi/

Mein Problem liegt nun bei der Anlegung eines Nutzers und Passwortes mit BasicAuth.

Die Oberfläche in meinem Browser, in welcher ich mein Passwort und Benutzernamen eingeben muss, geht immer wieder auf bzw. akzeptiert scheinbar meine Daten nicht.

D.h, dass ich nicht mehr in meinen FHEM Sever rein komme, weil meine Benutzerdaten nicht angenommen werden. Habe sowohl meinen BasicAuth Code als auch mein Passwort/Benutzer mehrmals auf Richtigkeit überprüft. Leider ohne Erfolg.

Ich hoffe mir kann jemand helfen ;-)
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Jon 

MadMax-FHEM

Wenn du per Web nicht mehr drauf kommst, wird dir wohl nur das Löschen des Attributes per ssh oder Telnet (sofern aktiviert) bleiben.

Also per ssh auf dem PI einloggen.

Dann zur fhem.cfg navigieren (Standard: cd /op/fhem/ )
und dann bearbeiten:

z.B.: nano fhem.cfg (evtl. falls keine Berechtigung: sudo nano fhem.cfg)

Dann die Einträge:

attr WEB basicAuth

(bei allen WEB-Einträgen)

löschen...

Du greifst schon per https zu!?
(solltest du das aktiviert haben)

Falls nur das Löschen dieser Attribute nicht reicht, dann evtl. auch noch die Attribute:

attr WEB HTTPS

löschen.

fhem neu starten nicht vergessen...

ABER ACHTUNG: manuelles Bearbeiten der fhem.cfg nur im Notfall! (scheint mir aber einer zu sein)

Ich glaube zwar nicht, dass sich hier etwas geändert hat (weiß es aber nicht) aber der Beitrag ist fast 2 Jahre alt...

Gruß, Joachim