Hauptmenü

Passende Stromzähler

Begonnen von swave, 07 März 2017, 09:40:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swave

Hallo

Ich habe FHEM (noch) nicht im Einsatz, bin aber am Rumprobieren. Für meine Wärmepumpe mit Luxtronik 2.1 gibt es ja bereits ein Modul. Nun möchte ich noch einen Stromzähler am Hausanschluss anschaffen, der natürlich elektronisch ausgelesen werden sollte, am besten ohne zusätzliche Hardware (sprich einfach Ethernet).

Was haben andere Leute für Zähler im Einsatz? Welche werden bereits von FHEM unterstützt?

Vielen Dank

digiart

Ich habe 3Stk. von B+G DRS155D im Einsatz, deren S0-Ausgänge mit einem ESP8266 gezählt und von FHEM per HTTPMOD abgefragt werden.

Bei einem Bekannten arbeite ich gerade an einem Voltcraft VSM-102, der S0 und RS485 Anschlüsse hat. Aber auch hier werde ich einen RSP einsetzen, der mir die Werte an FHEM übertragen kann/wird.
Anfragen ausserhalb der Threads (PN, Mail o.ä.) werden ignoriert!

DerBodo

Je nachdem wo du wohnst, kann auch der Energieversorger eine Möglichkeit sein.

Bei mir kam damals jemand vorbei und hat mir kostenfrei das Kommunikationsmodul auf den bestehenden Stromzähler gepackt und alles auch wieder ordentlich verplombt.
Ich lese nun einfach via Ethernet und dem JSONMETER Modul den Stromzähler aus.





Frank_Huber

"moderne" Stromzähler lassen sich auch ganz einfach mit einem IR Auge und dem OBIS Modul auslesen.

klaso

was hasst du denn für einen Stromzähler vom EVN verbaut bekommen?
Raspberry Pi 2 B+; Software: Raspbian Jessie, Fhem 5.8
ZWave, Enocean, FBAHAHTTP, ENIGMA2
Barebone mit openmedivault und Fhem5.8, MySQL, MyObis, VBUS LAN-Adapter in Fhem, Homematic CCU2; Jeelink mit TX29IT, HMCCU: Schnittstelle CCU2 - FHEM

Frank_Huber


swave

Ich hatte schon eine lange Antwort geschrieben, welche mir dann vom Forum verworfen wurde, weil bereits ein neuer Beitrag gepostet wurde, das ist noch etwas verbesserungswürdig. Antwort kommt, wenn ich wieder alles zusammengebröselt habe...

swave

Mein E-Werk Stromzähler ist wohl smart, aber leider auch ausserhalb des Hauses montiert, ohne physischen oder elektrischen Zugang für mich (schon nachgefragt). Deshalb würde ich gerne ein zusätzliches Gerät beim Hausanschluss im Keller montieren.

Geräte mit S0 oder RS485 gibt es einige, aber die brauchen eben zusätzliche Hardware, welche ich gerne vermeiden würde. Wenn das die einfachste Möglichkeit ist, dann muss ich mir was überlegen. Aber noch besser würde mir ein simples Ethernet-Kabel zum naheliegenden Switch gefallen. Deshalb auch meine Frage, welche FHEM-Module bereits für eine solche Kommunikation vorbereitet wären.

tupol


swave

Danke für den Hinweis, ich habe mich da mal durchgearbeitet. Meistens geht es um die Anbindung von Lesegeräten, die von vorhandenen Zählern die Daten abgreifen (IR, S0, optisch etc) oder um Steckdosen mit Messfunktion. Da ich aber auch noch einen Zähler brauche, möchte ich nicht auf diese "Nachrüstungen" zurückgreifen, sondern gleich ein Gerät mit LAN nehmen. Dazu konnte ich nur wenig finden.

Ich werde mich wohl mal schlau machen müssen, was es so für Geräte gibt und dann schauen, ob es dafür in FHEM bereits eine Anbindung gibt.

Vielen Dank.

wthiess

SDM630 Modbus RS485 80Euro bei Aliexpress
Gibt ein Fhemmodul.
Zusatzhardware 3Euro

Lg
Wolfgang
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

swave

Geht jetzt zwar um die Luxtronik, aber scheinbar soll ich das hier melden:

LUXTRONIK2 Heizung: UpdateDone.1108 Alert: Host uses untested Firmware 'V3.79'. Please inform FHEM comunity about compatibility.

Scheint soweit zu funktionieren.

tupol

Funktioniert nur das Lesen oder auch die set-Funktionen?

swave