Hauptmenü

Entscheidungshilfe

Begonnen von DubleD, 20 März 2017, 15:46:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DubleD

Hallo zusammen.
Ich möchte mir für mein Haus eine smart home Lösung zusammenstellen. Da ich aber recht unerfahren bin möchte ich euch bitten mir ein wenig unter die Arme zu greifen.
Mein Ziel ist es die Beleuchtung zu steuern. Lüfter über eine Temperatur Überwachung zu steuern. Rolladen Antriebe zu bedienen. Temperaturen in den Zimmern zu sehen und ip Kameras zu steuern.
Soweit meine Wünsche.....
Diese Aktoren und sensoren sollen soweit mein Wunsch von xiaomi und sonoff sein. Weil recht gut und günstig.
Zwei sonoff wifi Schalter habe ich schon im Einsatz.
Ich möchte mir gern einen gateway bauen.
Also was würded ihr mir zu meinen Wünschen passen Empfehlen?
Einen raspberry pi mit Arduino Komponenten?
Oder sollte ich mich da um Orientieren?
Ich möchte ausbauen Fähigkeiten haben und günstig an Zubehör kommen.
Und natürlich eine gute App Anbindung die ich online nutzen kann.
LG DD

farion

Hi,

soweit ich sehe ist xiaomi und sonoff beides Wifi. Wäre nicht meine erste Wahl, aber das hast du ja wohl schon entschieden. Die Komponenten die du gerne möchtest laufen all mit FHEM?

Falls ja, brauchst du ja nur Wifi und keinen CUL oder etwas anderes in der Art. Einen WLAN-Router hast du ja wahrscheinlich schon. Was willst Du jetzt genau bauen? Etwas worauf FHEM läuft? Da reicht ein Standard-Raspi ohne Zubehör. Der Raspi 3 kann sowohl Netzwerk per Kabel, als auch WLAN.

Was möchtest du denn ausbauen? Bzw. Zubehör welcher Art möchtest du kaufen?

Es gibt in den App-Stores einige FHEM-Apps. Ich persönlich mache viel per Instant Messaging. Als GUI auf Smartphones/Tablets kann ich die Tablet UI empfehlen (https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Tablet_UI) empfehlen.

Hoffe das hilft.

Gruss Frieder
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite