(Gelöst) CUL 433 & CUL 868 am selben USB-Port geflasht ... Und nun?

Begonnen von snurf, 17 März 2017, 13:54:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snurf

Hi erst mal hier!

Bin ein Neueinsteiger in die FHEM-Gemeinde und hoffe hier gut auf gehoben zu sein.  ;)

Nun die Grundinstallation habe ich hinter mir. Aber ich habe wohl einen riesen Fehler gemacht: Ich habe zwei CUL's light V3 von Busware (teuer, teuer ...  :'(), einmal 433MHz zum anderen 868 MHz. Beide wollte ich parallel an meinem Raspi 3 B betreiben. Also hier die Flashanleitung studiert und dann den ersten (868) geflasht. Ging super!!! Danke für die gute Anleitung. Dann habe ich den 433er abgezogen und an dem gleichen Port den 868er geflasht. Ich mir das nicht überlegt!!!! ... Nun blinken die CUL nur an dem einem Port und ich kann sie nicht parallel betreiben  :-[ :-[ :-[ :-[

Kann mir netterweise jemand einen Tipp geben, wie das Dilemma wie bereinigen kann?

Beta-User

Alles eher kein Problem, guck' mal ins Wiki, Tipp der Woche...

Stichwort: by-id

Viel Spaß noch,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

snurf

snurf

... Du meintest bestimmt: CUL & CO über Serial ID-einbinden oder?
Aber leider sehe ich immer nur ein CUL:
entweder
      lrwxrwxrwx 1 root root 13 Mär 17 13:11 usb-busware.de_CUL868-if00 -> ../../ttyACM0
oder
      lrwxrwxrwx 1 root root 13 Mär 17 13:59 usb-busware.de_CUL433-if00 -> ../../ttyACM0

Ich weiß nicht, wie ich das aqnstellen soll  :-\

Beta-User

Stelle offensichtlich gefunden ;).

Wenn Du schreibst entweder ... oder ..., gehe ich davon aus, dass Du immer einen abziehst. Es können beide eingesteckt bleiben, offensichtlich hat das mit dem Flashen ja geklappt (sonst würden die sich anders melden).