Wert überwachen und warnen sollte er sich nicht verändern

Begonnen von globus243, 16 März 2017, 08:32:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

globus243

Moin moin,

folgendes, einfaches Problem. Ich habe ein Gerät das alle paar Minuten neue Daten bereitstellt, welche von FHEM über HTTPMOD abgeholt werden.
Einer der Werte ist auch ein Timestamp (Bsp.-String: 2017-03-16 13:40).
Da das Gerät hin und wieder aussteigt (und ich nicht immer genau sagen kann wann das passiert) möchte ich gern eine Email/Warnung
von Fhem bekommen sobald der Wert über 3 "Messungen" (also 3x abholen) gleich bleibt.

Hier ist sicherlich ein notify gefragt, allerdings bereitet mir das sinnvolle Ablegen der letzten beiden Timestamps Probleme.
Hat jemand eine Idee wie ich sowas möglichst elegant umsetze?

igami

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

globus243

okay... dieses Modul kannte ich auch noch nicht.
aber danke, das sieht so aus als wäre es GENAU das was ich suchte.

Otto123

Hi,

wie igami schon sagt und Du triggerst nicht auf Timestamps  oder Werte oder so etwas sondern einfach auf das Gerät an sich (state). Der sollte ja jedesmal einen event schicken egal ob sich der Wert ändert oder nicht.

Das Modul ist ein bisschen tricky vom Syntax und Verständnis her, erneut scharf schalten und der Punkt am Ende :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

globus243

Super, danke für die schnelle Hilfe. Mit dem Watchdog konnte ich alles so umsetzen wie ich es mir erdacht habe. Vielen lieben Dank !! :)