[Xiaomi Smart Home] Aqara Temperature Humidity Sensor(weather.v1) keine Meldung

Begonnen von ofno, 23 Oktober 2017, 19:33:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ofno

Hallo
bei meinen Aqara Temperature Humidity Sensoren kommt es immer wieder vor, dass er keine Werte mehr übermittelt, auch kein heartbeat. Ich habe ihn zwar auch relativ weit vom Gateway entfernt, aber ich kann mir nicht erklären, wie er über Tage funktioniert und dann nicht mehr. Wenn ich ihn dann über den Knopf wieder aktiviere verbinden sie sich manchmal wieder mit dem Gateway, manchmal ist sogar ein direktes hinzufügen über die Mi App nötig.
Bei den "Original Xiaomi Mi Smart Temperature and Humidity Sensor" habe ich dieses Problem nicht.

Ich habe 2 weitere Aqara, der eine ist weiter entfernt vom Gateway hinter einer Stahltür im Heizungsraum und einen der außerhalb des Gebäudes liegt, und bei diesen tritt das Problem bisher so nicht auf.

Der Battery Wert ist auch nicht der Gerignste.

Gruß ofno

torte

Ja kann ich bestätigen, hab zwar noch die älteren Magnet Sensoren zwei im Briefkasten, einer flippte auch von den Dinger aus.
Hab das GW zwei Steckdosen etwas in die Richtung verrückt nun läuft es.

Vielleicht müsste man sich mal mit einer Antenne beschäftigen wie diese aufgebaut sein müsste, denke ist bestimmt nur was aufgelötetes oder eingeätztes auf
der Platine direkt. Hab ich aber keine Ahnung von  :P

Grüße
Torte

nanocosmos

@ofno
Hast Du den fraglichen Sensor schon mal testweise näher zum Gateway gebracht?

Wahrscheinlich krankt der Sensor an den bei Funk üblichen Problemen mit der Reichweite. Ist auch nicht immer nachvollziehbar. [emoji4]
Die Ausbreitung von Funkwellen wird leider nicht nur durch die Reichweite bestimmt.
Kann ein ähnliches Lied bei einem ESP (über WLAN angebunden) singen.

nanocosmos

Habe auch mal versuchsweise den Aqara Fensterkontakt im Briefkasten platziert. Hat überhaupt nicht funktioniert. [emoji16]
Das Material des Briefkastens (bei mir  Metall, laut Xiaomi nicht empfehlenswert) ist wohl das Problem. [emoji848]

torte

Also meine beiden hängen in einem Edelstahl Briefkasten  ;D
Und wie gesagt der eine hat etwas gezickt, Gateway ca. 3m näher und dann war alles gut.

nanocosmos

Werde ich definitiv nochmal ausprobieren.
Freue mich schon auf die Telegram Nachricht "Du hast Post". [emoji16]