Sonos - Anzeige wird nicht mehr automatisch aktualisiert

Begonnen von MCL, 20 April 2017, 19:46:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MCL

Hallo zusammen,

ich habe schon einige Zeit das Modul zur Steuerung von Sonos im Einsatz. Bisher alles prima. Nun ist mir aufgefallen, dass die Anzeige der Sonosplayer nicht mehr automatisch aktualisiert wird, z.B beim Wechsel von Play auf Stop und umgekehrt, oder Wechsel des Radiosenders, etc. Erst ein Aktualisieren der Website zeigt die geänderten Werte.
Für andere Geräte wird die Anzeige wie gewohnt aktualisiert (Licht ein/aus, Rolladenstatus, etc.).

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Reinerlein

Hallo MCL,

das wunderte mich auch gerade, und ich hatte mein System im Verdacht.
Die Anzeige basiert auf einer ReadingsGroup, die bei Änderung des Readings "infoSummarize2" aktualisiert wird.
Das Reading selbst wird per longpoll aktualisiert (wenn man die Detailansicht des Players offen hat), nur die ReadingsGroup dann nicht...
Vielleicht kann Andre was dazu sagen?

Grüße
Reinerlein

Reinerlein

Hi,

soo, habe den Fehler gefunden. Es ist in FHEMWEB in der Version 14001 eine neue Zeile 2852 hinzugekommen:

next if($readingName !~ m/^[A-Za-z\d_\.\-\/]+$/); # Forum #70608
die wohl komische Readings-Aktualisierungen verhindern soll.

Leider verhindert sie auch die Aktualisierung der readingsGroups, da diese in der Oberfläche einen Doppelpunkt enthalten (z.B. "NAME:item:1:1").

Durch folgende Korrektur geht das mit den readingsGroups wieder, kann aber nicht einschätzen, was es für Nebenwirkungen hat:

next if($readingName !~ m/^[A-Za-z\d_\.\-\/:]+$/); # Forum #70608
(da ist nur der Doppelpunkt in der eckigen Klammer hinzugekommen)

@Andre: Kannst du das mal bitte bewerten, und die Änderung anstossen?
Danke schon mal...

Grüße
Reinerlein

MCL

Hallo Reinerlein,

danke für Deine schnelle Hilfe. Ich hatte Deine erste Antwort zunächst so verstanden, als sei das ein Problem, welches nur bei mir auftritt- zumal ich annahm das bei einem globales Problem schnell Anfragen im Forum oder ein Update erscheinen. Hatte deshalb in den letzten Tagen verstärkt nach Anfragen im Forum oder auch Updates für das Sonos Modul geschaut. Außerdem hatte ich auch schon mal alle Sonos-Devices gelöscht und neu angelegt - ohne Erfolg.

Nun habe ich die Änderung testweise übernommen und es funktioniert wieder  :)

Viele Grüße
Markus

MCL

Hallo Reinerlein,

Eigentlich müsste ich da noch eine Frage loswerden.
Seit einiger Zeit wird auch das Bild für den Radiosender "1Live" nicht mehr angezeigt (Alle anderen sind nach wie vor da). Das ist aber leider durch diese Änderung nicht behoben, kann das auch mit den Änderungen an FHEMWEB zu tun haben?

Grüße
Markus

justme1968

ja. readingsGroup verwendet den : um inform ids zu erzeugen die nicht mit 'echten' kollidieren.

ich rudi gebeten die oben vorgeschlagene änderung einzuchecken.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Reinerlein

Hallo,

Danke, Andre...

@Markus: Ich denke, daran ist etwas anderes Schuld...
Seit der letzten Version werden die Radiocover auf eine andere Art und Weise geladen. Vorher kamen sie vom Sonosplayer selbst. Leider ist dort die Auflösung nicht besonders hoch, sodass ich das Herunterladen umgestellt habe auf die Variante, wie der Controller es tut. Das wird nun also aus dem Internet besorgt.

Gib mir doch bitte mal den genauen Sendernamen, dann versuche ich das bei mir nachzustellen...

Grüße
Reiner

MCL

Hallo Reiner,

der Sendername ist: '1LIVE Neu für den Sektor'.

Viele Grüße
Markus

Photon68

Hallo Reiner,

ich habe das gleiche Problem wie Markus mit dem Cover des Radiosenders 1Live. (alle anderen Sender funktionieren, neueste Versionen installiert, WIKI-Beispiel umgesetzt)
Der Sendername ist aber:

1LIVE - Das junge Radio des WDR.

Gruß Dirk