FIBARO FGK101-ZW5 Sensor - Kein Batteriestatus mehr

Begonnen von mdescher, 28 April 2017, 07:24:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mdescher

Ich habe seit einiger Zeit mehrere der genannten Fenstersensoren im Einsatz. Die haben auch mal einen Batteriestatus gemeldet, zumindest habe ich Readings mit recht altem Datum. Ich schaffe es aber nicht mehr aktuelle Werte zu bekommen. Ich habe mehrfach ein "get <DEVICENAME> battery" versucht und was dort für den Sendstack reported wird sieht so weit auch gut aus: "130b0280022501". Nur leider bekomme ich nie einen aktualisierten Batteriestatus angezeigt. Ich habe auch schon versucht mittels Notify auf das Wakeup der Sensoren zu reagieren und dann gezielt das "get battery" zu senden. Open/closed Status und die Wakeup-Notifications kommen sauber.

rudolfkoenig

Werden die Daten aus dem sendstack an das Geraet geschickt?
Kanns du uns einen passenden "attr ZWDongle verbose 5" log hier anhaengen?
Vermutlich koennen wir damit das Problem nicht loesen, aber genauer sagen, wo es haengt.

mdescher

Ich werde mal schauen dass ich Logdaten bekomme. Interessehalber: kann man sich den Inhalt des Sendstack irgendwie anschauen?

rudolfkoenig

list <devicename>
Fuer das Entziffern muss man etwas Zeit nehmen, und anfangs %zwave_class in FHEM/10_ZWave.pm (oder eine andere Doku) zur Rate ziehen.

mdescher

Aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund hat es jetzt plötzlich erstmals seit dem 18.03. (das war nämlich der letzte Timestamp bei den ganzen Batterie-Werten der Sensoren) wieder funktioniert. Das einzige was ich wissentlich vorhin gemacht habe war das ZWDongle-Device zu löschen und neu zu definieren. Keine Ahnung ob es damit zusammenhängt.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hinweise wo der Sendstack einzusehen ist und dass man mit verbose 5 so schöne Logs bekommt. Habe mir das jetzt mal genauer angeschaut und denke dass ich in Zukunft bei solchen Problemen selber viel weiter kommen kann. :-)