gelöst: Neues CUL MAX! Smart Home ist fast online - warum paart ihr euch nicht?

Begonnen von dreckbolle, 26 März 2017, 23:33:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dreckbolle

Update:
Habe FHEM auf meinem Macbook installiert und sämtliche CULFW und ACULFW Versionen durchprobiert - ohne Erfolg. Letzendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mit dem nanoCUL irgendwas nicht in Ordnung war. Habe von meinem Ebay Verkäufer smarty111 auf Anfrage ein Ersatzgerät bekommen (Danke an dieser Stelle für die schnelle Bearbeitung) - jetzt läuft alles wie geschmiert. Im Endeffekt fand ich es sehr schwer bis unmöglich herauszufinden ob etwas gesendet wird oder nicht. Danke auch an alle Mitleser.

Liebe FHEM Gemeinde,
ich habe mir endlich die Zeit genommen mein zuhause smarter zu machen.
Wahnsinnsidee  ;D: Meine Max! Fensterkontakte und Thermostate mit FHEM steuern:
Dazu:
Raspi mit FHEM nach dieser Anleitung (super gemacht, ging durch wie Butter)
http://www.meintechblog.de/2016/05/fhem-server-aV1.67 nanoCUL868f-dem-raspberry-pi-in-weniger-als-einer-stunde-einrichten
CUL aus eBay angeschlossen und eingebunden (V3.0, V1.67 nanoCUL868) und in den Max Modus versetzt: attr CUL868 rfmode MAX

Folgende Zeilen des Logs lassen mich auch glauben, dass er funktioniert:
: Setting CUL868 serial parameters to 38400,8,N,1
: CUL868: Possible commands: ABCEeFfGhiKklMmRTtUVWXxYZz
: CUL868 device opened
: Switched CUL868 rfmode to MAX
: CUL_MAX_Check: Detected firmware version 167 of the CUL-compatible IODev
außerdem steht er auf "Initialised" (ist das gut?)

als nächstes hab ich das CUL-MAX erzeugt:
define cm CUL_MAX 123457
und in den manuell in den pair mode
set cm pairmode (sollte auch funktioniert haben, weil das Attribut für 60 sek auf 1)

Problem: Wenn ich nun während des pairens meine Thermostate (Batterie war draußen und reset  wurde gemacht) oder auch den Fensterkontakt in den pairing setze, passiert ... NICHTS!  :-X
Es kommt nicht mal ein Log Eintrag, dass das paaren begonnen hat, kein autocreate (das wäre wunderbar) und (vermutlich) auch ken Kontakt zwischen meinen Geräten?  :-[

Was habe ich übersehen? Was sollte ich als nächstes ausprobieren? CUL Flashen? Alternative culfw? Fehlen FHEM irgendwelche Rechte? Wie kann ich anders ausprobieren ob das autocreate funktioniert ("active") ist es, aber funktioniert es?

Bin für Hinweise dankbar. :-*