Tahoma mit Somfy und Velux Rolläden: Position anfahren

Begonnen von der_oBi, 02 April 2017, 09:46:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der_oBi

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Tahoma Box zuzulegen. Bei uns sind mehrere Somfy und Velux Funk-Rolläden verbaut. Diese würde ich gerne ansteuern, aber nicht nur auf/zu (wie ich es mit jedem x-beliebigen Funkt-Schaltaktor tun könnte), sondern auch gewisse Positionen anfahren (z.B. 80% zur Beschattung o.ä.). Außerdem wäre natürlich eine Positionsabfrage sehr erfreulich.

Kann ich das mit der Tahoma Box für beide Systeme (Velux, Somfy) realisieren? Oder bleibt weiterhin nur ein "on-for-timer" oder ähnliches auf einen normalen Schaltaktor (wodurch eine Positionsabfrage sehr schwer wird).

Gruß
oBi

KernSani

Ich kenne weder die Tahoma Box noch deine Rollläden, allerdings funktionieren bei mir "dumme" Schaltaktoren in Verbindung mit dem ROLLO Modul ganz gut (letztendlich schickt ROLLO auch nur zeitgesteuerte start/stop Befehle daher sind die Positionsangaben mehr oder weniger genau, aber für mich ausreichend)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

scooty

Zitat von: der_oBi am 02 April 2017, 09:46:47
...aber nicht nur auf/zu (wie ich es mit jedem x-beliebigen Funkt-Schaltaktor tun könnte), sondern auch gewisse Positionen anfahren (z.B. 80% zur Beschattung o.ä.). Außerdem wäre natürlich eine Positionsabfrage sehr erfreulich.

Kann ich das mit der Tahoma Box für beide Systeme (Velux, Somfy) realisieren?
Ja, für Velux (io-Homecontrol) ist das so möglich, Somfy (RTS) habe ich nicht im Einsatz.
Für Somfy könnte es vielleicht in diesem Thread irgendwo stehen.

Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH1080 / IO Homecontrol

der_oBi

Zitat von: scooty am 02 April 2017, 12:36:34
Ja, für Velux (io-Homecontrol) ist das so möglich, Somfy (RTS) habe ich nicht im Einsatz.

Also Du hast Velux Rollläden mit einer Tahoma Box inkl. Positionen anfahren und Positionsabfrage (bspw. nach einem FHEM-Reboot)?
Ich hätte erwartet, dass es mit den Somfy-Teilen funktioniert und mit den Velux-Teilen evtl. nur rudimentär (da die Tahoma Box eben von Somfy kommt).

scooty

Zitat von: der_oBi am 02 April 2017, 13:37:16
Also Du hast Velux Rollläden mit einer Tahoma Box inkl. Positionen anfahren und Positionsabfrage (bspw. nach einem FHEM-Reboot)?
Ja, genau.

Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH1080 / IO Homecontrol