eingehendes 12 V impuls verwenden um eine Nachricht auf PC bzw. Tablet zu senden

Begonnen von cyanno, 27 Februar 2019, 08:45:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cyanno

Hallo zusammen,

hier eine absolute Anfängerfrage:

wäre Fhem in der Lage ein Alarmsignal (12 V) so aufzubereiten, dass ein zugeschaltete Rasberry Emails und Fotos sendet?

Ausgangslage sind 2 Abus IR-Schranke die zeitgesteuerst aktiv sind und beim durchbrechen ein Signal von 12 V abgeben. Dieses Signal wird weiter verarbeitet zu 220 V auf ein Flutlicht. Die Anlage steht in einer Garage. Wäre es denkbar hier ein Rasberry (vorhanden) anzuschließen der beim eingehendes 12 V Signal weitere Aktionen vornimmt wie z.B. Email versenden oder Streams einer vorhandene Kamera sendet? Internetanschluß ist natürlich vorhanden.

Sollte sowas im Rahmen des möglichen sein, würde ich mich mit Fhem etwas intersiver befassen,

VG,
Cyanno

JoWiemann

Willkommen im Forum. Bitte gestatte zunächst einen Hinweis. Wer suchet der findet. Die Suchmaschine Deiner Wahl bietet Dir genügend Treffer zu Deinem Use Case. Und, es gibt auch noch das Fhem Wiki. Solltest Du dann spezielle Fragen zu Umsetzung haben, dann wird Dir hier gerne weiter geholfen.

Und, ja Du kannst einen GPIO des Raspberry über eine entsprechende Hardwareanbindung triggern, dies über Fhem auswerten und Aktionen auslösen lassen, wie E-Mail Versand oder eine Telegram Nachricht.

Grüße Jörg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

cyanno

Hallo Jörg,

danke, somit kann ich jetzt anfangen mit stöbern,

VG,
Cyanno