Gosund WLAN Schaltsteckdose

Begonnen von AnonymousHolger, 11 Februar 2018, 10:50:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnonymousHolger

Hallo, bei A... gab es gerade wieder ein günstiges Angebot mit 2 Gosund WLAN Schaltsteckdosen.

Diese haben auch eine eingebauten Verbrauchszähler.

Die definierte Installation mit App, etc funktioniert ganz easy. Vor allem sind die Schaltsteckdosen günstig und auch recht "hübsch" in Vergleich zu z.B. den G-homa oder FS20-ST oder ....

Allerdings hab ich keine Ahnung ob/wie in FHEM einzubinden.

Eigentlich war die Bestellung nämlich ein versehen, da ich gesehen hatte, das G-Homa sich integrieren lassen und hatte das mit "Gosund" verbunden :-).

Also, die G-Homa App kann mit diesen Steckdosen nicht umgehen.

Über ssh komme ich nicht auf die IP .... Web Interface über die IP ist auch nicht .....

Allerdings soll Alexa und Google home funktionieren. (IFFFT nicht).

Irgendeinen Tip ob/wie ich über die Alexa/Google Ansteuerbarkeit auch eine FHEM Ansteuerbarkeit realisieren kann ?

Wenn das ginge, würde ich die Steckdosen behalten. Gefallen mir prinzipiell gut, aber nur bei kompletter integrierbarkeit mit FHEM.

Danke & Gruss

Holger

Baerli34

Moin,

sollte mit Webhooks und der Smartlife über IFTTT App gehen.
Siehe https://www.youtube.com/watch?v=4MFlg4KX5vU
Also eigenes Applet über Webhook (IF) than Smartlife "TurnOn" als That als Beispiel...

vg, Jörg
ZWave Fibaro Relay/Motion, Duwi ZW3500 Switche, Aeon MultiSensors, Vision ZS6301 CO, Wasser/Rauchmelder, Everspring AN158, ZD2102 Door, Popp Smoke, Milight, Plex, Vu+, Fritz, Sonos, CUL, Selve & Wolf Heiz,Lüftung,Solar, FireTV, Alexa, Ubiquiti, Hue... | Smarthome-Kanal: https://bit.ly/2MY9gGi

ahstax

Hi,

Gibt es hierzu Erfolgserlebnise...?

Neugierige Grüße,
Andreas

gloob

Einfach die Tasmota Software flashen und MQTT nutzen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway