Falsches IO-Device während secure inklusion (mit abgeklemmten MapleCul)

Begonnen von A.Harrenberg, 06 April 2017, 22:28:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A.Harrenberg

Hallo Rudi,

ich habe versuche gerade einen Z-Uno mit Security in mein System einzubinden, das schlägt aber leider immer fehl...

Ich versuche das Ding an mein ZWDongle (ZWDongle_0) anzulernen, während der Inklusion bleibt die Kommunikation aber stehen und anschliessend steht IODev auf "z9.6", das ist einer der CULs vom Maple (der aber abgeklemmt ist...)

Internals:
   CFGFN
   DEF        e015dfed 96
   IODev      z9.6
   NAME       ZWave_SWITCH_BINARY_96
   NR         261
   STATE      ???
   TYPE       ZWave
   ZWaveSubDevice no
   homeId     e015dfed
   isWakeUp
   lastMsgSent 1491509860.80359
   nodeIdHex  60
   Readings:
     2017-04-06 22:17:40   SECURITY        INITIALIZING (starting secure inclusion)
Attributes:
   IODev      z9.6
   classes    ZWAVEPLUS_INFO BASIC SWITCH_BINARY CONFIGURATION ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION MULTI_CHANNEL FIRMWARE_UPDATE_MD DEVICE_RESET_LOCALLY ASSOCIATION_GRP_INFO POWERLEVEL SECURITY VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC
   room       ZWave

Ich habe dann jetzt den MapleCUL noch mal wieder angeklemmt und dann funktioniert es, anschliessend ist das IODev auch ZWDongle_0 wie erwartet.
Ich kann aber nicht ausschliessen das zwischendurch vielleicht wirklich mal was über den MapleCul gesendet wurde...

Hast Du eine Idee was da schief läuft?

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

rudolfkoenig

In ZWave_Define wird aus der Liste aller ZWCul/ZWDongle/FHEM2FHEM die Instanz mit der passenden homeId ausgesucht.

Ich gehe davon aus, dass bei dir z9.6 die gleiche homeId wie dein ZWDongle hat. Ich schlage vor beim z9.6 homeid 00000000 zu verwenden, fuers Monitoring reicht es. Falls ZWCUL ein homeId != 0 hat, dann sendet das Firmware ein ACK, was bei einem parallel laufenden ZWDongle kontraproduktiv ist.

Falls meine Theorie falsch ist, dann bitte in ZWave_Define, vor AssignIoPort in paar Log Zeilen einbauen.

A.Harrenberg

Hi Rudi,
Zitat von: rudolfkoenig am 07 April 2017, 10:26:12
In ZWave_Define wird aus der Liste aller ZWCul/ZWDongle/FHEM2FHEM die Instanz mit der passenden homeId ausgesucht.
ok, das ist das Kriterium...

Zitat von: rudolfkoenig am 07 April 2017, 10:26:12
Ich gehe davon aus, dass bei dir z9.6 die gleiche homeId wie dein ZWDongle hat. Ich schlage vor beim z9.6 homeid 00000000 zu verwenden, fuers Monitoring reicht es. Falls ZWCUL ein homeId != 0 hat, dann sendet das Firmware ein ACK, was bei einem parallel laufenden ZWDongle kontraproduktiv ist.

Falls meine Theorie falsch ist, dann bitte in ZWave_Define, vor AssignIoPort in paar Log Zeilen einbauen.
homeId sollte bei mir NICHT gesetzt sein, werde ich aber heute abend noch mal verifizieren. Paralelle ACK bzw. ein DISPATCH der Nachrichten will ich ja nicht haben.

Ich teste das heute abend noch mal, bau mal ein wenig logging ein und schau dann mal wie der Ablauf wirklich ist.

Danke,
Andreas.

A.Harrenberg

Hi Rudi,

also meine homeId ist bei allen CULs auf 00000000 gesetzt und ich habe auch ein paar debug-zeilen eingefügt, allerdings kann ich den Fehler jetzt nicht mehr reproduzieren!

Tja, keine Ahnung was da passiert ist, ich denke wir können das erstmal schliessen und falls das noch mal passiert sollte sich aus dem Logzeilen vielleicht was rauskriegen.

Gruß,
Andreas.