MCO Water Heating Thermostat MH7-WH-EU (Z-Wave)

Begonnen von Lars, 22 Oktober 2015, 15:12:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lars

Neues Z-Wave Produkt:

http://www.mcohome.com/index.php?m=Product&a=show&id=5

Aus der Beschreibung:
"Control of wall mounted boiler, water valve/pump,
under floor pipes, radiator systems etc.
Applied to floor heating system, radiator system"

Ob das wohl bedeutet, dass man damit die vorhandenen Stellmotoren der FuBo steuern kann und einfach nur die vorhandenen Thermostate austauscht?

Gruß
Lars
FHEM Hauptsystem auf ESXi VM | dblog | 3 rPi für Nebensysteme | 2 Beaglebone Black Test- / Integrationssystem

heimfunker

Hallo,

ja das bedeutet es. Habe so ein Thermostat in Betrieb.

Bin relativ unerfahren in Sachen FHEM und habe bemerkt, dass bei den Readings ein UNPARSED Eintrag auftaucht:

UNPARSED   THERMOSTAT_OPERATING_STATE 03420300   2017-04-07 11:30:57

außerdem sehe ich noch einen Unterschied bei

thermostatMode   cooling   2017-03-28 15:29:00

und der Anzeige des Modus "Auto" im Display des Thermostats. Also "cooling" entspricht "Auto".
Wo lässt sich sowas korrigieren und kann ich mit meinem Thermostat dazu beitragen passende Werte/Beschreibungen dafür zu liefern?

Heimfunker

Lars

Hallo Heimfunker,
Danke, dass du diesen Thread genutzt hast! Ich denke, dass die Z-Wave Experten hier im Forum dir weiterhelfen können. Ich lese dann gespannt mit.
Gruß Lars
FHEM Hauptsystem auf ESXi VM | dblog | 3 rPi für Nebensysteme | 2 Beaglebone Black Test- / Integrationssystem

krikan

Zitat von: heimfunker am 07 April 2017, 23:36:52
UNPARSED   THERMOSTAT_OPERATING_STATE 03420300   2017-04-07 11:30:57
Damit das in 10_ZWave.pm eingebaut werden kann, waere es hilfreich die Version der Class des Geraetes zu kennen. Die steht im Attribut vclasses des FHEM-Device.
Laut Command Class Specification bedeutet die obige Angabe in Version 1 und 2: "operating state: idle"

Zitataußerdem sehe ich noch einen Unterschied bei

thermostatMode   cooling   2017-03-28 15:29:00

und der Anzeige des Modus "Auto" im Display des Thermostats. Also "cooling" entspricht "Auto".
Bitte poste einen Log-Auszug mit verbose 5 des Problemfalles: https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_ZWave-Forum_enthalten.3F
Ist Dein FHEM aktuell? An dem Thema "cooling" ist mEn vor nicht all zu langer Zeit gepatcht worden.

Gruß, Christian

heimfunker

Hallo Christian, hallo Lars,

Danke für die raschen Antworten.

Die vclasses lauten: ASSOCIATION:1 MANUFACTURER_SPECIFIC:1 SENSOR_MULTILEVEL:5 THERMOSTAT_MODE:2 THERMOSTAT_OPERATING_STATE:1 THERMOSTAT_SETPOINT:2 VERSION:1

"operating state: idle" dürfte passen, denn der Wert "03420300" wird angezeigt, solange der NO-Ausgang (Normal Open) des Thermostats ohne Spannung ist.
Der Wert ändert sich auf "03420301" wenn der NO-Ausgang unter Spannung gesetzt wird (Wärmeanforderung -> Stellantriebe (stromlos geschlossen) öffnen).

Das mit dem "thermostatMode cooling" entspricht "Auto" im Display hat sich geändert in "energySaveHeating" - und das entspricht wohl tatsächlich "Auto" - nachdem ich ein FHEM-Update von 5.7 auf 5.8 gemacht habe. Vielen Dank für den Tipp. "cooling" ist komplett verschwunden.

Grüße,

heimfunker

krikan

Hallo!
Mit dem heutigen Update wird die Unterstützung der Class THERMOSTAT_OPERATING_STATE verteilt https://forum.fhem.de/index.php/topic,70339.0.html. Bei Problemen bitte melden.
Gruß, Christian