Homematic Unterputz Aktor und Sender für Lichtschalter

Begonnen von alxxb, 04 April 2017, 17:38:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alxxb

hallo zusammen,

ich würde gern meine Lichtschalter per Funk steuern, und gleichzeitig in FHEM den aktuellen Status sehen wenn der Schalter manuell betätigt wurde. Dies ist, wenn ich einen anderen Thread indem es um FS20 für dasselbe Vorhaben ging richtig verstanden habe, wohl nicht (ohne weiteres) mit FS20 möglich, als Alternative wurde Homematic genannt.

Ich hab etwas Schwierigkeiten, bei den Homematic Produkten nun das richtige zu finden, könnte mir jemand sagen mit welchen Produkt von Homematic ein Umrüsten meiner Lichtschalter (Unterputz) auf Funksteuerung inklusive Übermittlung des Status an FHEM bei manueller Betätigung möglich ist, bzw ob es das überhaupt gibt?

Danke & Grüße
alxxb

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
wahrscheinlich das hier:
https://www.elv.de/homematic-funk-schaltaktor-fuer-markenschalter-1fach-unterputzmontage.html
Es kann aber vorkommen, dass das Teil in flache Dosen nicht reinpasst.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Bennemannc

Hallo,

man benötigt aber einen Null in der Schalterdose um den zu betreiben, was in vielen Fällen nicht gegeben ist. Bei Wechelschaltungen muss man den Actor umflashen oder eine andere Funklösung (separater zusätzlicher Sensor) nutzen.
FS20 geht nicht, weil das System keinen Status zurück sendet.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

alxxb

besten Dank für Eure Antworten! Ich sollte dann zunächst prüfen, ob eine Null-Leitung vorhanden ist; wenn nicht ist das Thema vorerst wohl vom Tisch.

Danke und Grüße
alxxb

nils_

Zitat von: alxxb am 04 April 2017, 17:38:32
ich würde gern meine Lichtschalter per Funk steuern

nur um verständnisprobleme zu vermeiden:
du willst deine lampen per funk steuern
und evtl. deine schalter auf funk umrüsten, die dann senden, und dieses signal kann dann von fhem "empfangen" und verarbeitet werden

richtig?
viele Wege in FHEM es gibt!