Hauptmenü

FHEM zurückgesetzt?

Begonnen von Tototo, 06 April 2017, 13:26:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tototo

Hallo,

ich habe vor 2 Tagen bemerkt, dass eine meiner IT-Steckdosen nicht mehr schaltet. Daran hängt eine Lampe, die abends anging und nach ein paar Stunden wieder aus.
Als ich am Handy auf der Weboberfläche geschaut habe, war die gar nicht mehr da. Es fehlt auch noch eine Zweite, die auf dem Balkon eine Lichterkette bei Dämmerung eingeschaltet hat und später wieder aus.
Beide sind nicht mehr vorhanden und auch die zugehörigen at sind nicht mehr da.
Beide haben seit ein paar Monaten problemlos funktioniert.
Andere IT-Steckdosen sind noch da und auch die zugehörigen at.

Es sieht so aus, als wenn FHEM auf einen Stand zurückgesetzt wurde auf eine Zeit, bevor ich die angelegt habe. Geht das überhaupt?

FHEM läuft bei mir auf einem Paspberry PI 1 und ich habe da länger nichts daran gemacht, die Karte nicht rausgehabt und geändert und den auch nicht neu gestartet oder so.
Eine HUE-Lampe, die auch automatisch schaltet funktioniert ohne Probleme weiter.

Gibts eine Stelle wo ich schauen kann was da passiert sein könnte?

Wuppi68

Vermutung:

keine Save gedrückt und FHEM neu gestartet
FHEM unter Proxmox als VM

Tototo

Doch, habe zwischendurch abgespeichert. Habe nach der Zeitumstellung die Anfangszeiten angepasst und auch gespeichert.
Die Geräte haben ja monatelang ohne Probleme funktioniert. Selbst wenn ich die Startzeit verändere und nicht speicher, dann verschwinden die doch nicht einfach sondern es wird nur die neue Zeit nicht übernommen, oder?

Frank_Huber

hast mal in die cfg gekuckt?
vielleicht hats den CUL zerrissen und die devices sind jetzt nur nicht geladen wegen fehlendem IOdevice.

/Frank

Tototo

Cul wurde als disconnected angezeigt. Warum auch immer.
Habe den Raspberry dann mal neu gestartet, jetzt ist er wieder Initialized und schaltet auch wieder.
Die beiden Steckdosen sind aber trotzdem nicht wieder da.
Es gibt ja die Filelogs zu den einzelnen Devices. Da hört das Log bei allen am 30.05. letztes Jahr auf und geht dann erst wieder weiter mit dem Datum von gestern, als ich neu gestartet habe. Alles komisch. Werde die einfach neu anlegen und mal schauen, ob das nochmal passiert.