Notify funktioniert nur 2-3 Tage

Begonnen von siku92, 07 April 2017, 21:48:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

siku92

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen bastele ich nun auch endlich an meiner eigenen Heimautomatisierung. Leider habe ich derzeit ein von mir unerklärliches Problem. Einer meiner Notifies funktioniert nach 2-3 Tagen einfach nicht mehr.
Ich habe im Badezimmer einen Homematic Bewegungsmelder und eine Sonos Play 1. Bei Bewegung soll die Sonos ein Radio starten oder falls im Wohnzimmer bereits Musik abgespielt wird, soll eine Gruppe aus Badezimmer und Wohnzimmer erstellt werden.

Den dafür zuständigen Notify habe ich wie folgt definiert:

define Bad_BewegungsmelderRadioStart notify Bad_Bewegungsmelder:motion { if (ReadingsVal("Sonos_Wohnzimmer", "transportState", "0") eq "PLAYING") {
fhem ("set Sonos Groups [Sonos_Wohnzimmer, Sonos_Bad];; setstate Bad_BewegungsmelderRadioStop defined") if (ReadingsVal("Sonos_Bad", "transportState", "0") eq "STOPPED")}
else {fhem ("set Sonos Groups [Sonos_Wohnzimmer], [Sonos_Bad];; set Sonos_Bad PlayURI http://swr-mp3-m-swr3.akacast.akamaistream.net/7/720/137136/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/swr-mp3-m-swr3 14;;
setstate Bad_BewegungsmelderRadioStop defined") if (ReadingsVal("Sonos_Bad", "transportState", "0") eq "STOPPED")}}

Dieser funktioniert auch wie bereits beschrieben 2-3 Tage einwandfrei. Danach reagiert der Notify zwar, macht aber nichts mehr mit der Sonos.
Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann? In meinen Logs konnte ich leider noch nichts finden.

Danke für eure Hilfe!

VG, Simon

igami

füg doch mal bitte in paar Zeilenumbrüche ein

Edit: Gerade erst gesehen, dass ja welche drin sind, mich hat das doppelte if irriritert.
Du kannst ja noch ein paar Log meldungen als kontrolle einbauen
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Otto123

Hallo Simon,

Hinweis: Gruppierung braucht Zeit, also füge eventuell danach eine Pause von ein paar Sekunden ein.
Frage: Was soll die Aktion mit setstate Bad_BewegungsmelderRadioStop ... bewirken?  :-[

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

KölnSolar

wie aktuell ist Dein FHEM ? Es gab da mal vor Wochen ein mittlerweile behobenes Problem. oder war das bei at's  :-\
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt