HM-CC-RT-DN - Temperatur von externem Sensor setzen

Begonnen von at2oo1, 15 April 2017, 21:27:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

at2oo1

Hallo Community,

ich habe nach der Anleitung aus dem FHEM WIKI einen externen Temperatur Sensor mit meinem Thermostat verbunden.

https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CC-RT-DN_Funk-Heizk%C3%B6rperthermostat#Temperatursensoren

Im Logfile Sehe ich auch das die Werte an das virtuelle Device übertragen werden:

2017.04.15 21:17:16 3: CUL_HM set Wohnzimmer_virt_Temperatur_Sensor1 virtTemp 21.4

Nur scheint am Thermostat nichts anzukommen, prüfe ich den Weather Channel zeigt dieser immer noch die selbst gemessene Temperatur an.

Wie kann ich prüfen das mein Thermostat auch tatsächlich die korrekte IST Temperatur erhält?

CBSnake

Hi,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Virtuellen Sensoren bzw ja Kanäle nur .0 oder .5 Werte aktzeptieren. 21.4 geht also nicht bzw wird nicht übernommen, sollte auch eine Fehlermeldung im Log sein. Siehst du auch wenn du in den Wohnzimmer_virt_Temperatur_Sensor1 gehst und dir dort das Dropdown Menü anschaust :-) Ich runde die Werte daher schon im realen Sensor selbst und übergebe nur .0 und .5 Werte an den virtuellen Sensor.
Testen kannst du noch: Änderung über das Dropdwon Menü im virtuellen Sensor, nach spät. 3 Minuten müsste die Änderung im Weather Channel stehen.

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

Hollo

Zitat von: CBSnake am 16 April 2017, 19:32:12
...ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Virtuellen Sensoren bzw ja Kanäle nur .0 oder .5 Werte aktzeptieren. 21.4 geht also nicht bzw wird nicht übernommen, sollte auch eine Fehlermeldung im Log sein...
Das mag vielleicht bei Dir so sein, ist aber nicht der "Normalfall"!  :o
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

CBSnake

:o :o
Hab es eben nochmal probiert, jetzt geht es auf einmal *verwirrt* keine ahnung was damals vor nem halben jahr schief ging bzw da nicht wollte  :o :o
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen