Hausautomation (Heizung, Rolladen und Licht) - Fragen zur Machbarkeit

Begonnen von Kadmos, 12 April 2017, 23:52:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kadmos

Hallo,

bevor ich mich in den Abschnitt Hausautomation begebe, hätte ich einige allgemeine Fragen über deren Beantwortung ich mich freuen würde.

Projekt - Renovierung (Elektrik im Haus noch neu darum kein Wired System)

Vorhaben - Steuerung der Komponenten mittels FHEM, FHEM aufgesetzt auf einem Raspberry PI3 (SD-Karte, Netzteil), Raspberry im Zählerkasten. Brauche ich sonst noch etwas, irgendwelche Dongles,
                   Antennen etc? Kann ich den Raspberry in den Zählerkasten setzen, muss dann ein Funkmodul außerhalb des Kastens montiert werden?
                - Steuerung einiger Steckdosen (Außenbereich) mittels Homematic Funkaktoren

- Heizungssteuerung (Max Heizkörperthermostate sehen nicht sonderlich wertig aus, darum hier auch Homematic angedacht) Gesteuert werden sollen 10 Heizkörper in 7 Räumen. Sprich in 3 Räumen
                gibt es 2 Heizkörper, pro Raum soll ein Wandthermostat verbaut werden. Eine Ausnahme stellt der Gäste-WC da, hier soll kein Wandthermostat verbaut werden.
                Die Fenster sollen mittels Fensterkontakten überwacht werden, damit beim Lüften die Soll-Temperatur des Raumes automatisch gesenkt wird. Weiterhin soll eine Nachtabsenkung abhängig vom
                Wochentag automatisiert werden, und ebenso ein Urlaubsmodus extern (keiner da -> Heizung für Zeitraum xx gesenkt) sowie ein Urlaubsmodus intern (Heizung keine Absenkung für Zeitraum xx).
                Nett wäre es wenn man diesen Urlaub in einem Kalender eintragen kann und der Rest erfolgt von alleine. Als letztes soll es noch einen Taster an der Hauseingangstür geben (Wenn alle das Haus zu
                einer unerwarteten Zeit verlassen wird hiermit die Absenkung eingeleitet -> Absenkung aktiv (egal woher) und der Taster wird betätigt die Absenkung wird ausgehoben.

- Rolladensteuerung für 14 Rolläden. Automatisches schließen, bzw öffnen der Rolläden anhand der Uhrzeit zu bestimmten Wochentagen. Wenn nun eine Balkontür offen ist (überwacht durch
                Fensterkontakt) soll dieser Rolladen natürlich nicht runterfahren. Ebenso soll das automatisierte Auf-/Zufahren verhindert werden wenn eine bestimme Zeit (z.B. 1h) vor der betroffenen Aktion eine
                manuelle Änderung des Rolladen durchgeführt wurde.
                Ist es eventuell möglich das Absenken der Rolläden von einem "simulierten" Sonnenstand durchzuführen?
                Verbaut werden sollen hierfür Motoren von Jarolift, und wieder Aktoren von Homematic (Unterputz direkt im Rolladenkasten).
                Ist es möglich mittels FHEM zu detektieren ob ein Taster nur kurz gedrückt wurde oder länger ? Kann man vielleicht mittels Flanke einen timer laufen lassen und nach beenden des Timers den Zustand
                des Tasters kontrollieren, und dann erst den Befehl zu senden ? Hintergrund ist bei einem kurzen Druck soll der Rollo entweder komplett auf oder zu fahren, bei einem längeren Druck so lange fahren
                bis der Taster losgelassen wird. Gerne hätte ich pro Rollo einen Taster (Hoch-Runter) und z.B. im Wohnzimmer neben dem Rollo "6 Taster" (1/2 -> Rollo selbst, 3/4 -> alle Rollos im Raum, 5/6 -> alle
                Rollos im Stockwerk).
                Im Moment sind 2 Rollos im Haus mit Gurtwicklern von Rademacher + Fernbedieung ausgestattet, lassen diese sich auch einbinden oder diese besser gegen Rolladenmotoren austauschen?
                Wie sieht es mit einer Rückmeldung der Rollos aus, sprich wenn ein Rollo hängt oder fest gefroren ist bleibt er ja stehen, gibt es hier eine Rückmeldung ? Oder geht FHEM davon aus das der Rollo an
                der "richtigen" Stelle steht ?

Soweit erst einmal zu dem was ich vorhabe, geht das so wie ich es mir vorstelle ? Habt ihr Verbesserungen (auch gerne der Hardware) oder Tipps für mich ? Gibt es für FHEM vernetzbare Rauchmelder, die auch bei Ausfall des Systems noch selbstständig kommunizieren ? Eine letzte Frage hätte ich noch, gibt es Steckdosen mit integriertem Leistungsmesser, und lassen sich hiermit "Masken" anlegen damit ich nachvollziehen kann in welchem Zustand sich ein Gerät befindet (z.B. zur Erkennung läuft die Spülmaschine noch und in welcher Phase befindet sie sich aktuell) ?
Würde die ganze Steuerung später gerne über ein Tablett steuern, dies stellt kein Problem da habe ich schon gelesen ;) .

Ich weiß, leider ist es doch mehr geworden wie ich dachte aber bevor ich mir jetzt die Hardware zulege wollte ich wissen ob das überhaupt so läuft, und ob ich noch etwas mehr brauche.
Allen schon einmal vielen dank für die Hilfe.

MadMax-FHEM

Hallo,

hab's jetzt nur mal überflogen aber ja geht! ;)

Tipps, ein paar:

also bzgl. Heizung habe ich Homematic im Einsatz, so ähnlich wie du das auch willst...
Aber "nur" 2x4 Zimmer (4 bei mir und 4 bei meiner Freundin)... ;)

Ich würde immer für ein Sache nur eine Technik nehmen, also Heizung dann z.B. alles Homematic (inkl. Fenstersensor) oder Licht nur ZWave (nur Beispiel auch hier habe ich Homematic).
Vorteil: die Geräte (Schalter Licht etc.) lassen sich (meist) auch direkt verbinden, dann läuft es auch ohne fhem.
Mache ich eigentlich immer so: die wichtigen Funktionen "autark" und Komfortfunktionen dann per fhem (also z.B. Schalter drücken und die Heizung an/aus ODER halt durch bestimmte Farben etc. anzeigen lassen, wann lüften sein sollte/muss und wann es besser wäre erst gar nicht zu lüften etc.)

Bzgl. Homematic: nimm ein "Original-Funkmodul", z.B. HM-UART (einfach mal danach suchen) und besser KEINEN CUL etc. macht irgendwann meist Probleme...
Und: nicht die Homematic IP Geräte, die lassen sich nur "indirekt" über eine CCU2 in fhem "einbinden" (mal nach Homematic IP und HMCCU suchen)...

Ja auch Rauchmelder die sich vernetzen (ohne fhem) gibt es: Homematic, ZWave, ...

Ich würde auch generell nicht zu viel mischen, zusätzliche Funkmodule und zusätzliche Arbeit sich in jede "Technik" einzulesen...
...aber prinzipiell lässt sich mit fhem quasi alles verbinden...
(ich habe hauptsächlich Homematic [und auch damit begonnen] und dann etwas ZWave [weil da einiges "hübscher" ist] und Zigbee, also ein paar wenige HUEs/Lightify)

Ich glaube auch die Rollo (Rademacher) lassen sich einbinden, einfach mal danach im Forum oder google suchen (Rademacher fhem)...

Ob das im Schaltschrank funktioniert kommt auf den Schaltschrank an...
...und wo der ist, also zentral oder an einer Ecke der Wohnung/Haus...

Wenn Homematic, dann besser gleich eine vccu anlegen (suchen nach: vccu fhem)...
Durch weitere Funkmodule (auch per WLAN einbindbar) lässt sich die Reichweite (falls erforderlich) vergrößern...

Tja, dann bleibt nur noch: Anfängerdoku lesen etc.!!!! und ausprobieren...
...bei Fragen dann im Forum oder Internet suchen (sollte eigentlich alles zu finden sein)...
...und wenn das nicht hilft, dann mit konkreten Fragen wieder ins Forum...

Schritt für Schritt Anleitungen für deine Vorhaben wird es wohl nicht geben...
...aber alles ist bestimmt schon mehrfach auf verschiedene Weisen umgesetzt worden und solte sich finden lassen...

Es gibt auch mittlerweile eine Videoreihe zu fhem auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=ISZbmGJJUjU

Gruß und viel Spaß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)