Fragen zur Umstellung Rolladenaktor Vestamatic auf Homematic

Begonnen von Tedious, 11 April 2017, 14:13:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tedious

Hallo zusammen,

ggf. kann mir jemand eine Hilfestellung geben bevor ich bestelle und verzweifle ;) Ich habe in meinem Haus (gekauft) noch ältere Rolladen-Installationen. Konkret sind es Steuerungen aus der Vestamatic Rolltec Serie (http://www.vestamatic.de/retail/home/rolladensteuerungen/produkte/rolltec-plus-gs.html). Bin jetzt kein gelernter Elektriker, aber es geht 3x1,5 in die Dose und 3x 1,5 raus, ergo - Nulleiter ist vorhanden. Installation ist aus den 80er Jahren, schätze also mal je eine Ader ist Vor- und eine Rücklauf, geschaltet über N. Insofern *sollte* doch der hier der richtige für mich sein, korrekt:

HomeMatic Funk-Rollladenaktor 1-fach für Markenschalter, 103038

Meine Frage: passt das? Kann ich die Vestamatic (UP-)Installation ausbauen und den Homematic dafür einsetzen? Adapter drauf und
Jung AS591PWW Wippe für Taster BA 1-fach einsetzen, fertig?

Ich hab leider keine Ahnung welche Motoren verbaut sind, und da die Rolladenkästen eingeputzt sind (Rauhputz) will ich das auch ungern öffnen.

Bin für alle Hinweise dankbar.

Grüße Sascha
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Wuppi68

FHEM unter Proxmox als VM

LuckyDay

lt der Bedienungsanleitung, und dem Schaltplan kannst du die 1 zu 1 austauschen.

aber wie gesagt, ich würde mich niemals auf irgendwelche Farben verlassen, nichtmal auf ge/gn

pc1246

Moin
Stromlos machen, gegen einschalten sichern usw.! Dann Rollotec ausbauen Foto machen, und schauen ob die Klemmen des Rollotec beschriftet sind. Wenn nein, dann muss einer messen, waehrend der Andere an der Sicherung steht! Dann austauschenund vor dem Einbau, wieder zu zweit, probieren ob er richtig herum laeuft. Dann einbauen und Rahmen und Wippe drauf!