die "richtige" Sprachsteuerung

Begonnen von Heiner, 12 Juni 2017, 15:18:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiner

Hi, was mach ich nur, was mach ich nur....

Ich moechts Sprachsteuerung bei meinem FHEM aktivieren, hab aber keinen Schimmer welchen Ansatz ich da am besten weiterverfolge?

Alexa - kommt von Amazon, funktioniert aber im Prinzip auch auf Apple und Android mit der Gratis AlexaApp
Home - kommt von Goolge, funktioniert im Prinzip aehnlich wie Alexa
Siri - waere dann nur was fuer Apple

dann gibts da glaub ich noch

andFhem
Tasker
AMAD
ha-bridge und Loxone

Der Wiki Eintrag zum Thema Sprachsteuerung erwaehnt leider nur Alexa.

Was sind die fuer und wider fuer die verschiedenen Ansaetze?

Vielen Dank schon mal

Heiner
Heiner
--------------------------------
fhem auf Pi3+
CUL 868MHz, Signalduino 434MHz, HM-CFG-USB
HM, THZ, Kostal, Somfy, Conbee, Pytonbinding, FritzBox, FTUI, MQTT2

Heiner

Och, hat keiner eine Preference?
Heiner
--------------------------------
fhem auf Pi3+
CUL 868MHz, Signalduino 434MHz, HM-CFG-USB
HM, THZ, Kostal, Somfy, Conbee, Pytonbinding, FritzBox, FTUI, MQTT2

Esjay

Grüß dich,

ich melde mich mal zu Wort,damit du zumindest mal einen Ansatz hast.

Ich setze momentan auf Alexa, und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Ich würde es glaube ich auch nicht mehr tauschen wollen. Natürlich ist der Aufwand das ganze komplett einzurichten etwas hoch (evtl ausgenommen HA-Bridge).

Das Für ist einfach meiner Meinung nach die Hardware, und der Preis. Für nen Dot knapp 60 € ist meiner Meinung nach zu vertreten. Kommt natürlich drauf an, welcher Typ Mensch man in Hinsicht Datenschutz du bist. Aber wenn es um Sprachsteuerung geht, ist es woanders auch nicht besser/schlechter.

Google (Home) kann ich nicht bewerten. Meiner Meinung nach ist ein evtl. Vorteil gegenüber Alexa die Multiroom Fähigkeit.

Siri / Homepod sehe ich vll von der Flexibilität vorne was Programmierung usw. angeht. Vom Preis her muss man sehen, ob man das mitmacht. Ich glaube wenn Amazon mit Sonos (Play1) in die Pötte kommt, liegt man immer noch nicht ganz 100€ unter dem Anschaffungspreises eines Homepods.


andFhem
Tasker
AMAD
ha-bridge und Loxone


Sind für mich Bastellösungen, welche dich über kurz oder lang wahrscheinlich nicht glücklich machen.( Ausnahmen bestätigen die Regel 8 siehe CoolTux  ;) )

Grüße

Amenophis86

Ich hatte es eine zeitlang mit einem Tablet -> GoogleNow -> AMAD gesteuert. War eigentlich auch ok, einzig was genervt hat, dass das Mikro natürlich nicht ganz so gut war. Bin jetzt auf Alex umgestiegen und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Der Dot hat eine Boxen Quali, die vollkommen ok ist und die Micros sind überragend. Beide haben Daten ins Internet gesendet, darüber muss man sich klar sein.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...