Logitech mehrere Hubs über FHEM steuern /synchronisieren

Begonnen von URI3L, 22 April 2017, 21:52:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

URI3L

Hallo liebe Community,

Kurz zu meiner Person. Mein Name ist Heiko, bin 35 Jahre alt und komme aus Zirndorf. Ich bin in Sachen FHEM blutiger Anfänger. Da ich gelernter Elektrotechniker bin, sehe ich da aber keine Probleme.

Nun back to topic:
Derzeit baue ich im Keller ein Heimkino. Die komplette Technik hat im Vorraum in einem "EDV-Schrank" Platz gefunden (AV-Receiver, Sky-Receiver, PlayStation, etc.). Im Erdgeschoss wird der Fernseher mit einem HDMI-Cat6-Converter vom Keller aus versorgt. Das klappt bis auf ein kleines Ton-Problem hervorragend.
Fernbedienungstechnisch ist eine Harmony Touch und ein Hub im Einsatz. Der Hub soll zukünftig im Keller installiert werden. Nun zum Problem: wenn der Hub im Keller ist, kann die Touch im Erdgeschoss nicht benutzt werden, da keine Funkverbindung zustande kommt. Eine Steuerung rein über die App wäre evtl möglich (IR Verlängerung ins EG für den TV) aber eine Fernbedienung ziehe ich lieber vor.

Somit habe ich mir folgendes gedacht:
Es ist ja möglich einen Hub per FHEM zu steuern und einzelne Befehle zu schicken, bzw. gestartete Aktionen und einzelne Befehle von einem Hub zu lesen - korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege. Wenn das so richtig ist, hatte ich die Idee zwei Harmony Hubs zu installieren. Einen im EG und einen im Keller. Die Bedienung vom Keller aus ist klar, da alle zu steuernde Geräte unten sind. Wenn ich jetzt im Erdgeschoss die Aktion "sky" auswähle, könnte ich doch die Aktion und Befehle vom ersten Hub in FHEM "Einlesen" und an den zweiten Hub im Keller schicken oder?

Vielen Dank für eure Antworten...

Gruß Heiko

justme1968

du kannst die touch nicht an zwei hubs anlernen. d.h. sie dann wechselweise oben und unten zu verwenden geht nicht.