SVG FileLog zeigt keine historischen Werte an

Begonnen von gent, 22 April 2017, 22:43:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gent

Hallo zusammen,

ich musste seit langem mal wieder einen reboot meines rPI's machen. Nachdem fhem dann wieder lief, ist mir aufgefallen, dass die SVG FileLogs nur noch die Daten seit dem Reboot anzeigen. Die Logfiles dazu sind natürlich alle noch da und gefüllt, aber ich kann in den SVG's nichts mehr von den letzten Tagen sehen. Auch im TabletUI verhält sich das so.

Ist das normal? Kann ich das irgendwie beheben?

Viele Grüße vom Gent
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
zeig mal ein list von einem der SVGs und auch vom zugehörigen FileLog Device.
Hat der Benutzer fhem noch Leseberechtigung für die Dateien?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

gent

Hier das List vom SVG

Internals:
   DEF        FileLog_EG.Heizung:SVG_FileLog_EG.Heizung_1:CURRENT
   GPLOTFILE  SVG_FileLog_EG.Heizung_1
   LOGDEVICE  FileLog_EG.Heizung
   LOGFILE    CURRENT
   NAME       SVG_FileLog_EG.Heizung_1
   NOTIFYDEV  global
   NR         195
   STATE      initialized
   TYPE       SVG
Attributes:
   label      "Laden Temperatur Min: $data{min1}, Max: $data{max1}, Aktuell: $data{currval1}"
   room       Laden

Und hier das vom FileLog

Internals:
   DEF        ./log/EG.Heizung-%Y.log EG.Heizung:actuator:.*|EG.Heizung:desired-temp:.*|EG.Heizung:measured-temp:.*
   NAME       FileLog_EG.Heizung
   NOTIFYDEV  EG.Heizung
   NR         163
   NTFY_ORDER 50-FileLog_EG.Heizung
   REGEXP     EG.Heizung:actuator:.*|EG.Heizung:desired-temp:.*|EG.Heizung:measured-temp:.*
   STATE      active
   TYPE       FileLog
   currentlogfile ./log/EG.Heizung-2017.log
   logfile    ./log/EG.Heizung-%Y.log
   Readings:
     2017-04-23 13:28:40   linesInTheFile  70406
   Pos:
Attributes:
   logtype    text
   room       CUL_HM

Fhem hat rw Recht auf die Datei, sollte also passen.

Das Verhalten habe ich immer, wenn ich dem Pi reboote.
Viele Grüße
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

stromer-12

Schon mal ins Log geschaut ob die Zeit fortlaufend ist.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

gent

Hi stromer-12,

Du hast absolut recht: Es fehlen in allen Logfiles alle Werte zwischen dem 13.04.2017 und dem 22.04.2017. Jetzt bin ich irgendwie ratlos, wie das passiert ist, weil die Werte definitiv da waren, bevor ich den Pi rebootet habe...

Viele Grüße

EDIT: Ich habe gerade in einem Backup vom 22.04.2017 nachgesehen. Auch da ist es schon so, dass die Werte in den logs fehlen. Da ich eine SD-Card einsetze: Gibt es so eine Art write cache Mechanismus beim pi? Ich hatte gestern nämlich auch ein perl Modul nachgeladen und auch das war nach dem reboot wieder weg...

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
es gibt da wohl schon einen Schreib-Cache, aber nicht über 10 Tage...
Kann es sein, dass die SD-Karte nicht mehr ganz so fit ist und das Dateisystem mal zwischendurch auf Readonly war? Ich weiß zwar nicht so genau, ob das zu dem Symptom führen kann, aber ich halte es nicht für unmöglich.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

gent

Hallo Thorsten,

ich schiebe es jetzt mal auf die SD-Karte und bin gerade dabei ein Image auf eine andere Karte zu schreiben. Danach werde ich die jetzige Karte mal mit fsck prüfen.

Danke erstmal und viele Grüße