Nach update alle USB Geräte futsch?

Begonnen von rmettier, 23 April 2017, 15:30:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rmettier

Liebe FHEM Gurus

Ich habe heute Mittag über die Eingabezeile auf dem FHEM Webinterface das commando "update" ausgeführt, danach, als ich dazu aufgefordert wurde, "shutdown restart". Seither habe ich die Verbindung zu allen Geräten verloren, welche über USB Adapter angesprochen werden, Es sind dies:

EnOcean Funkaktor FSR61 welcher bisher die Deckenbeleuchtung geschaltet hat

SOMFY Markisensteuerung, welche per nanoCUL 433 Mhz angesprochen wurde
Wetterstation, (CUL_TX_34) welche ebenfalls per nanoCUL empfangen wurde (steht jetzt nur noch "Defined")
IT Funksteckdose welche nun folgenden Eintrag im logfile produziert:
2017.04.23 15:25:26 3: CUL433 IT_set: TV off
2017.04.23 15:25:26 2: IT IODev device didn't answer is command correctly:   raw => No answer

Ich habe beide USB Geräte aus und wieder eingesteckt, den Raspberry Pi neu gestartet, erneut update probiert ("nothing to do..."), mehrfach "shutdown restart" gemacht, am Pi "apt-get update && apt-get upgrade" durchgeführt.

Die LED's am EnOcean Adapter und am nanoCUL leuchten beide.

Bin mit meinem Latein am Ende. Wo würdet Ihr mit der Fehlersuche beginnen?

-------------------------------
EDIT: Und wie es so geht, kaum hat man das Problem ausführlich beschrieben, löst es sich in Luft auf. Allerdings, etwas merkwürdig ist es schon:

Wie es sich herausstellt, war der nanoCUL, welcher bisher auf /dev/ttyUSB0 definiert war, plötzlich /dev/ttyUSB1 und umgekehrt für den EnOcean-Stick. *Und nein, ich habe sie nicht beim aus und einstecken vertauscht.*

Merkwürdig sowas...woran das wohl liegen kann, und wie kann man das in Zukunft verhindern?

rmettier