[Gelöst]Markise rein bei Regen und raus wenn Regen vorbei ist

Begonnen von elmer, 04 Mai 2017, 17:57:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amenophis86

du kannst von der Logik her quasi alles setzen. Hier mal ein Vorschlag:

Wenn kein Regen + über 8000 Lux = Fahr raus
DOELSEIF Wenn Regen = Fahr rein
DOELSE = Fahr rein

Musst dir quasi nur überlegen, welche Logischen Fälle es gibt und diese kannst du dann in einem DOIF umsetzen. Ist kein Problem
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Ellert

Zitat von: elmer am 17 Mai 2017, 16:37:13
Anscheinend etwas zu früh gefreut, die Regenschaltung geht, aber leider fährt die Markise jetzt nicht mehr raus wenn mein Sonnensensor meldet das sie raus soll. Ich stelle in der Somfy App vom Sonnensensor ein das die Markise raus soll wenn über 80000 Lux erreicht sind. Leider streikt diese nun, wenn ich das Regen Doif deaktiviere fährt sie wieder raus, kann ich diese beiden Sachen nicht komponieren?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie das DOIF verhindert, dass die Markise rausfährt, wenn der Sonnensensor einen Schwellwert überschreitet.
Im DOIF triggert nur der Regensensor und solange der auf "kein Regen steht" sollte im DOIF nichts passieren. Könnte auch an Tahoma liegen, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Allerdings, ohne qualifizierte Informationen, kann ich hier nicht mal raten.

elmer

Ich habe jetzt einige Stunden immer wieder getestet und würde im Moment doch vermuten das der Sonnensensor nicht richtig arbeitet. Ich werde mich morgen mal mit dem Händler in Verbindung setzen. War evtl. Zufall das die Markise 2 mal raus ist wie ich das Doif deaktiviert habe.