Dummy Device toggle -> on/off

Begonnen von gonzo_6, 28 April 2017, 13:37:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gonzo_6

Hallo,
ich habe einen Taster der per Toggle eine Lampe ein und aus Schaltet was prima klappt.
Nun möchte ich einen Dummy Device nutzen was mir anzeigt ob das Licht an oder aus ist.
Doch in dem Dummy Device steht immer nur toggle drin, kann ich nachvollziehen, aber wie bekomme ich dazu es nur on/off anzuzeigen?

Das Def sieht im Moment so aus:
ku_Schalter:cSceneSet:.2 set HUEDevice1, W_Licht toggle

ku_Schalter ist ein ZWave Taster, HUEDevice1 die Lampe und W_Licht das Dummy Device. Da soll aber on/off drin stehen nicht dummy.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

CoolTux

Mach mal bitte ein list DEVICENAME und gib das Ergebnis hier in CODE Tags ein.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

gonzo_6

Gerne, nur von welchem Device denn?

KernSani

Neben dem Wunsch von Cooltux:

Code bitte immer in Codetags (das # oben im Editor), macht das Ganze viel lesbarer. "List" von allen beteiligten devices, also Taster, Lampe, Dummy etc...

Unabhängig davon: Wieso brauchst du einen Dummy, der dir den Status der Lampe anzeigt? Kann das die Lampe nicht selbst?

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

gonzo_6

Hi,
natürlich zeigt es mir die Lampe an....aber Du hast recht, ich probiere es mal damit.
Also Konkret geht es darum das ich einen Bewegungsmelder habe der nur scharf werden soll wenn die Lampe noch aus ist, deswegen dachte ich an ein Dummy, aber ich versuch es mal direkt mit der Lampe.
Ich komme nur mit diesem if irgendwas noch nicht so ganz zurecht, vor allem [ ( was für klammern wann... ich kann zwar grundsätzlich programmieren aber....

Trotzdem danke für den Tip. Wenn ich nicht weiter komme, kommt die Frage bestimmt :-)

gonzo_6

wz_Bewegung:on-old-for-timer.60 set HUEDevice3 on-for-timer 180; läuft als Notify,
nun wollte ich die If mit reinhängen und es geht natürlich nicht, wo ist mein Fehler?

IF ([HUEDevice3] eq "off") (wz_Bewegung:on-old-for-timer.60 set HUEDevice3 on-for-timer 180

Ich sag ja mit diesen Klammern dreh ich noch durch...

Beta-User

Aus der commandref zu IF:
Zitatdefine activity notify move IF ([move:&STATE:[(on|off)]] eq "on" and $we) (set lamp off)

Das sollte angepasst auf Deine Devices etc. also folgendes für die DEF geben:
wz_Bewegung:on-old-for-timer.60 IF ([HUEDevice3] eq "off") (set HUEDevice3 on-for-timer 180)

Oder gleich in reinem perl:
wz_Bewegung:on-old-for-timer.60 { if ( ReadingsVal("HUEDevice3", "state", undef) eq "off") fhem "set HUEDevice3 on-for-timer 180"}}

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

gonzo_6

Super vielen Dank funzt jetzt  ;D