2ter von 6 HM-LC-Dim1TPBU-FM defekt / verkonfiguriert

Begonnen von santalaus, 24 April 2017, 19:49:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

santalaus

Hallo,
wie schaut es bei Euch mit der zuverlässigkeit der Dimmer aus?
Bei mir ist gerade der 2te von 6 Dimmern die ich nutze defekt.
Das Gerät ist noch ansprechbar und schaltet auch ein, dann hört man direkt am Schalter ein leises knistern udn die LED flackert, bis das Licht aus geht.

Der 2te defekte funktionierte komplett nicht mehr, ich meine, er hätte vor dem Ausfall vor ca 6 Moaten die gleichen Probelem gehabt.

Sollten wirklich die Schalter nach und nach ausfallen, ist es ein teuerer Spass, Ich hatte die Schalter ca 3 Jahre und das bei gut 60 Eur kosten.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Nico

Chris8888

mhhh .. ich habe noch nie einen Defekt an den Dimmern gehabt (seit 3 Jahren ca 10 Stk im Einsatz) - schalte damit auch LED-Lampen.

Ggf benötigst du die hier: https://www.homematic-inside.de/hardware/accessories/item/esb1

VG
Christian

FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

isy

Zitat von: Chris8888 am 24 April 2017, 21:50:12
mhhh .. ich habe noch nie einen Defekt an den Dimmern gehabt (seit 3 Jahren ca 10 Stk im Einsatz) - schalte damit auch LED-Lampen.

Ggf benötigst du die hier: https://www.homematic-inside.de/hardware/accessories/item/esb1

VG
Christian

Kann mich nur anschließen.  Der esb1 ist notwendig bei allen nicht-ohmschen Lasten.
Und nicht nur bei den Dimmern, auch bei den Schaltern. Dazu gibt's etliche Erfahrungsberichte im Forum.
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

santalaus

Hallo,

für die Einzelteile muss man wissen was defekt ist ;)

Ok, hatte den Beitrag zwischenzeitlich ja gelöscht, da ich neue Erkenntnisse habe.

Also defacto hab ich einen komplett defekten. (Kann ich mit leben)

Der 2te ist nicht defekt sondern "verkonfiguriert" wie es aussieht.
Via Taster habe ich obriges verhalten und wenn ich den Kanal SW via FHEM schalte, funktioniert der Dimmer wie gewohnt.

Kann sich das irgendwer erklären?

Nico

frank

mit deinen nicht vorhandenen infos kann man ja nur spekulieren:
blinkmodus aktiviert?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Chris8888

Werkseinstellungen, neu pairen und fertig..geht doch fix und du weißt, ob deine Vermutung stimmt.
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

majorshark

Ich habe jetzt auch einen defekten Dim1TPBU. Blink-Code sagt Gerät ist defekt. Ein Werksreset brachte nur ein kurzes Aufblinken des Leuchtmittels und der Aktor ging wieder auf "Defekt". Nach knapp zwei Jahren ein wirklich teurer Spaß. Funktechnisch funktioniert er noch einwandfrei.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch: