Umbennenen eines 8-fach Switches in einem Rutsch geht nicht

Begonnen von TommiH, 07 Mai 2017, 14:24:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TommiH

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, warum ein

set HM_4E4AA8_Sw deviceRename WZ.8er

nicht funktioniert? Es kommt ein (Please define HM_4E4AA8_Sw first ). Es ist so ein 8er-Switch, der sauber in fhem angezeigt wird und auch funktioniert, wenn ich die einzelnen Kanäle anspreche.

HM_4E4AA8_Sw_01
HM_4E4AA8_Sw_02
HM_4E4AA8_Sw_03
HM_4E4AA8_Sw_04
HM_4E4AA8_Sw_05
HM_4E4AA8_Sw_06
HM_4E4AA8_Sw_07
HM_4E4AA8_Sw_08

Was mache ich da falsch?

LG,
Tommi

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
gibt es denn ein Device, das "HM_4E4AA8_Sw" heißt?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Otto123

Das Haupt Gerät wird wohl HM_4E4AA8 oder ganz anders heißen  8)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ph1959de

Den Befehl "devicerename" gibt es bei HomeMatic Devices mit mehreren Channels auf dem "Hauptdevice", nicht auf den Channels.

Ganz gut zu erkennen, wenn man über das Web Interface geht, da bekommt man den Befehl nämlich sogar in der DropDown Liste des "Set" angeboten (aber nur beim Device, nicht bei den Channels).
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

TommiH

Ah - okay, das muss ich noch lernen.

Also HM_4E4AA8 ist das Device und die 8 Kanäle sind (nun) die  WZ.8er_01 - _08

Kann man die eigentlich auch WZ.8er_1 - _8 bezeichnen, oder sollte man besser bei 2stelliger Notation bleiben?

Okay, dann probiere ich es beim nächsten mit dem Device. Kann man sich eigentlich gezielt irgendwo nur die Device-Namen als Liste in einer Übersicht anzeigen lassen?

Achja - und ich habe nun verschiedentlich gelesen, '.' im Namen ist okay (WZ.8er) und woanders es ist nicht okay - was gilt nun? Ich habe ja kein Problem daraus WZ_8er zu machen, wäre nur gut es frühzeitig zu wissen ;)

LG,
Tommi

Otto123

Ich würde ohne Punkte im Namen arbeiten.

list TYPE=CUL_HM:FILTER=DEF=...... gibt die alle HM Haupt Devices aus.
und dies hier nur die Channels
list TYPE=CUL_HM:FILTER=DEF=........

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: TommiH am 07 Mai 2017, 19:51:41Also HM_4E4AA8 ist das Device und die 8 Kanäle sind (nun) die  WZ.8er_01 - _08
Dann müsste das hier gehen:

set HM_4E4AA8 deviceRename WZ.8er

...was das allerdings genau mit dem Kanälen macht weiß ich nicht.

ZitatKann man die eigentlich auch WZ.8er_1 - _8 bezeichnen, oder sollte man besser bei 2stelliger Notation bleiben?
Das ist Geschmacksache, würde ich mal sagen.

Zitat
Achja - und ich habe nun verschiedentlich gelesen, '.' im Namen ist okay (WZ.8er) und woanders es ist nicht okay - was gilt nun? Ich habe ja kein Problem daraus WZ_8er zu machen, wäre nur gut es frühzeitig zu wissen ;)
Es geht, aber man muss bedenken, dass der . in einer RegEx "irgend ein Zeichen" bedeutet.

Zitat von: Otto123 am 07 Mai 2017, 20:13:26
list TYPE=CUL_HM:FILTER=DEF=...... gibt die alle HM Haupt Devices aus.
und dies hier nur die Channels
list TYPE=CUL_HM:FILTER=DEF=........
Das musste ich mir jetzt auch ein paar Sekunden durch den Kopf gehen lassen...

Gruß,
   Thorsten

FUIP

Otto123

:D
Die DEF beim Hauptdevice hat 6 Stellen, die DEF beim Channel 8.
Und wie Du treffend erklärt hast "." -> irgendein Zeichen  8) (Hab ich aus dem Wiki und habe da am Anfang auch ziemlich grübelnd geguckt)  ;D

Beim deviceRename macht er genau das was er soll, die Channel _Sw_0x Zuätze bleiben erhalten, nur der Stamm wird geändert. Spart eine Menge Arbeit, aber sollte man ganz am Anfang machen. Ich weiß nicht ob der in irgendwelchen "Verknüpfungen" sucht wie das normale rename.

Gruß Otto

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Otto123 am 07 Mai 2017, 20:41:41
:D
Die DEF beim Hauptdevice hat 6 Stellen, die DEF beim Channel 8.
Das ist schon klar. Das Präteritum war mit Bedacht gewählt.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Otto123

schon klar. Ich wollte es weniger wegen Dir sondern für Tommi noch erläutern  ;)

KernSani

Wäre das nicht ein Thema für's Homematic Forum? @ThommiH: Könntest du die Diskussion verschieben (Button links unten)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...