Raspi 3 für Raspian/FEHM und Kodi sinnvoll?

Begonnen von madmax25, 29 April 2016, 18:31:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

madmax25

Wie schätzt Ihr die Chance ein, dass man einen Raspi 3 sowohl als Hausautomatisierung (mit FHEM + CUL-Stick auf Rasbian) als auch parallel mit Kodi auf Rasbian (also nicht "OpenELEC") laufen lassen kann?
Was meint Ihr, würde das wohl gehen oder wäre der Raspi 3 damit eher überfordert?

Crawler

Musst ausprobieren ich denke es könnte funktionieren.
Wie sinnvoll wirst merken.
Mein OpenElec hängt manchmal und muss neu gestartet werden. (Nicht so schön bei Haussteuerung).
Hatte eine Zeit einen NAS PC mit Haussteuerung habe es aber wieder getrennt wegen den Neustart usw.
FHEM auf Raspi + HMLan + 14 Aktoren + OBIS(Strom) über GPIO

madmax25

Wenn ich es erst ausprobieren muss, hab ich den Raspi schon gekauft.
Ich wüsste es halt vorher schon gerne, weil wenn es nicht geht, ist das ganze Projekt gestorben,
sowohl die Hausautomatisierung als auch Kodi, weil ich nicht für jeden Zweck einen extra Raspi kaufen will.

Doggiebert

Naja, ich hatte so ein Setup sogar schon mit Raspi1...
Es geht definitiv, aber wenn Du erwartest, dass Du HD Videos siehst und FHEM immer noch superschnell auf hunderte von Events reagiert, wäre die Antwort ein definitives nein.
Also einfach abhängig von Setup und Erwartungshaltung
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

madmax25

Nee, nee, ganz so aufwendig wird es bei mir bestimmt nicht.  :)
Hunderte Events werden es eh nicht, denke ich zumindest.

Es wäre nur schön, wenn es während dem Betrachten von MP4 oder Xvid-komprimierten TV-Aufnahmen,
noch reichen würde, um abhängig von der Tageszeit ein paar Lampen und zusätzlich tageszeit- und wetterabhängig drei Rolläden zu schalten.

deepy

Bei mir läuft die Kombi auf einem RPi 2 schon, sollte keine große Probleme verursachen wenn FHEM nicht ständig schalten muss :)

Tedious

So schauts bei mir aus (FHEM auf RPI2, viele IT-Dosen, 6 Lacrosse-Sensoren, MAX Heizkörper, MiLight und Hue, CUPS-Server, ein paar Kleinigkeiten:

(http://www2.pic-upload.de/thumb/30548499/rpi_Load.jpg)

Ist also durchaus noch Luft.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

mcmidi

Wie bekomme ich denn FHEM und KODI gleichzeitig auf einen Raspi installiert und wie greife ich dann jeweils darauf zu? Habe derzeit FHEM auf dem Raspi laufen und auf einer weiteren SD Karte ein KODI Image. Beides auf einem Rechner zu nutzen wäre sehr praktisch.

item

ZitatFHEM und KODI gleichzeitig auf einen Raspi installiert
Ich würde Raspbian installieren, dort ist Kodi im Repo drinnen... für FHEM das Repo einbinden. Also klassische Debian Lösung, nicht allzu schwierig...

doessbaddel

Und wie ist jetzt die Erfahrung nach 1 Jahr Kodi und Fhem?