Null Anzeige beim ausgeschalteter Steckdose mit Leistungsmessung

Begonnen von mlrtimbf, 27 Mai 2017, 13:49:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mlrtimbf

Hi, ich habe so eine Steckdose mit Leistsungsmessund von HomeMatic.

Soweit funktioniert auch alles und ich habe eine Grafik mit dem Verlauf des Verbrauchs bzw. Watt-Anzeige.

Ein kleines Problem habe ich nun: Wenn ich die Steckdose komplett ausmache, dann wird in der Grafik immer der letzte Wert angezeigt und nicht Null.

Kann ich dem Log also bspw. beim Ausschalten der Steckdose einen Eintrag mit "0" schicken?

Ich hoffe das war verständlich.

Danke

Ma_Bo

Ja, z.B. mit einem notify:

Leistungssteckdose:off sleep 2;setreading Leistungssteckdose Wattanzeige 0

Dies ist ein Beispiel, es geht auch anders und muss auf deine Umgebung angepasst werden.

Man kann das auch mit einem userreading machen oder oder oder...

Grüße Marcel

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Markus M.

Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

Pfriemler

Nach dem sauberen Ausschalten melden meine auch 0. Der Energiezähler bleibt natürlich auf dem letzten Stand stehen. Und wenn man die Steckdose stromlos macht ohne den Aktor vorher auszuschalten gibt es natürlich auch keine 0. ...???
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

mlrtimbf

Ah danke! Stimmt, wenn ich die Dose "sauber" ausschalte, erhalte ich auch eine 0 :-)

Pfriemler

Is ja auch logisch - wenn der Aktor stromlos ist, kann er ja auch keine Änderung mehr melden. Als Problem geklärt. Kannste bitte n [gelöst] vor den Betreff im ersten Beitrag eintragen?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."