Hauptmenü

Zugriff über VPN

Begonnen von AlterMann, 01 Mai 2018, 18:58:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlterMann

Hi,

ich nutze ein FIPBox von feste IP. Über die einfache Konfiguration mittels IP Subadressen erreiche ich die FHEM Oberflächen, über VPN kommt Seite nicht erreichbar. Ssh ist aktiviert. Mittels Konsole komme ich auf den Raspberry und kann die Konsole bedienen. Über smb komme ich auch aufs NAS. Ob die Kamera geht (Weboberfläche) weiß ich nicht, die ist nicht an. RD Client (grafische Oberfläche Raspi) geht auch nicht, weiß aber nicht ob die mit FHEM zusammenhängt, glaube eher nicht....

Grüße in die Runde AM
Ich bin Techniker und Anwender, kein Programmierer und genau deshalb will ich in FHEM einsteigen. Bald hab ich viel Zeit und Unkraut jäten is nich mein Ding.....

amenomade

Vielleicht noch dazu eine Frage stellen?

Ich vermute, das Problem ist die Erreichbarkeit über VPN? Schau mal welcher IP-Kreis im attr allowFrom auf der FHEMWEB Instanz eingerichtet ist. Über VPN hat dein Client Rechner vermutlich ganz andere IP

https://fhem.de/commandref_DE.html#allowfrom
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

AlterMann

Hi, da ist nichts eingerichtet. Als ich die IP Adressen aus OpenVPN da eingetragen habe, ging der normale Zugang nicht mehr und bei VPN hatte ich das gleiche Problem. Da die anderen Verbindungen über die FIP Box zu FHEM gehen weiß ich nich warum VPN da anders reagiert. Wenn ich den Eintrag brauche, wie und was trägt man da ein....? Deinen Link hab ich gelesen..Meine FipBox ist im eigenem Netz und über die geht die VPN Verbindung.

Danke für die Hilfe AM
Ich bin Techniker und Anwender, kein Programmierer und genau deshalb will ich in FHEM einsteigen. Bald hab ich viel Zeit und Unkraut jäten is nich mein Ding.....

amenomade