Dummy state ja:nein Auswerte-Problematik; nach Update

Begonnen von spel, 30 Mai 2017, 22:55:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spel

Hallo,

ich habe einige Dummys die ich als Flags nutze. Dabei habe ich z.B. so etwas wie:

Define Tageslicht dummy
Attr state:ja,nein

Bislang habe ich in meinen DoIfs immer auf "ja" oder "nein" ausgewertet. Kann es sein, dass
Ich seit dem Update auf "state ja" oder "state nein" auswerten muss?
Tageslicht ist zeitgesteuert. Ich hatte es aber zu Testzwecken manuelle gesetzt. Und dann
taucht dazu "state..." auf..

Da muss ich jetzt einige DoIfs ändern.. :-(

Es wäre vermutlich besser gewesen, wenn ich das on/off gelassen hätte..

Danke!

KernSani

Hi,

bitte poste mal ein "list" des Dummies und ggf. des DOIF und benutze bitte code tags (das # im Editor)

vielleicht auch mal einen Blick hier rein werfen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html

Danke!

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

spel

Danke!

Ich habe festgestellt dass der state sich unterschiedlich ändern kann.

Drücke ich auf den Button [set] Tageslicht.dum [state] [ja/nein] in Fhem ändert sich der state zu "state ja" oder "state nein".

Geb ich in die Befehlszeile "set Tageslicht.dum ja" ein dann ist der state auch "ja" und nicht "state ja".

Ich darf so gesehen den Button in der Device Übersicht nicht drücken, wenn ich etwas austeste.

DeeSPe

Entweder machst Du:
attr <dummy> setList ja:noArg nein:noArg
Dabei musst Du dann mit "set <dummy> ja" und "set <dummy> nein" arbeiten.

Oder:
attr <dummy> setList state:ja,nein
attr <dummy> readingList state

Dabei musst Du dann mit "set <dummy> state ja" und "set <dummy> state nein" arbeiten.

Das Ergebnis ist das Selbe, es steht ja oder nein in state.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

spel

KernSani

Wenn's funktioniert bitte noch [Gelöst] vor das Subject des ersten Posts schreiben.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...