Rolladensteuerung fertig automatisiert

Begonnen von T3mplate, 06 Juni 2017, 11:15:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T3mplate

Die Rolladensteuerung wurde bereits und wird an vielen Stellen diskutiert.
Bisher habe ich aber nirgends eine (für mich) vollumfängliche Lösung gefunden.
Eventuell hat ja jemand bereits so etwas gemacht oder Ideen für die Umsetzung.

Das sind meine UseCases:
- Rolladen fährt früh automatisch hoch und Abends automatisch runter (funktioniert bereits)
- Rolladen fährt bei bestimmter Helligkeit automatisch runter (2-stufig) (funktioniert bereits)
- Rolladen fährt bei unter einer bestimmten Helligkeit wieder hoch, aber nur wenn jemand zu Hause ist.
- Wenn jemand nach Hause kommt, die Rollläden unten sind und aufgrund der Helligkeit hochgefahren werden können, dann werden diese hochgefahren.
- Wenn niemand zu Hause ist (Urlaub), dann werden die Rollläden früh nicht hochgefahren.
- Rolladen vor Terassentür fährt nur herunter, wenn Terassentür nicht offen ist.

Ich wüsste auf Anhieb, wie ich dies mit einigen "if" Bedingungen umsetzen kann, gemäß:
Fahre den Rolladen hoch wenn "Helligkeit" < "200 Lumen", aber nicht wenn "Urlaub" gleich"ja" oder ("Person1" gleich "absent" oder "Person2" gleich "absent") oder ...
Ich befürchte das ich dann nach ein paar Bedingungen meine Befehle selbst nicht mehr verstehe.
Hat jemand eine Idee wie man das schöner lösen kann?

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus