Ersten "Klick/Touch" ignorieren

Begonnen von flolee, 16 Juni 2017, 21:29:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flolee

Ich verwende aktuell uA einen raspi inkl. 7" touchscreen mit tabletui. da das ganze direkt neben meinem bett steht und ich in der nacht mehr als lichtempfindlich bin, wird die displaybeleuchtung nach X Sekunden ohne eingabe über xset deaktiviert. nun habe ich allerdings das Problem, dass der erste touch um das Display wieder zum leuchten zu bringen auch schon aktiv registriert und ggf. ausgeführt wird. hättet ihr irgendeinen vorschlag wie man es (tabletui- oder raspiseitig) bewerkstelligen könnte, dass der erste touch ausschließlich zum displayeinschalten ist?

danke schon mal im voraus :)

lg,
flo

Patrick85

Hallo flo,
habe genau dasselbe Problem. Mittlerweile bin ich daran gewöhnt auf einen bestimmten Bereich ohne Icone zu klicken, damit ich keine Aktionen ausführe. Ideal ist diese Lösung natürlich nicht. Eventuell könnte man einen Teil aus dem Beitrag Screensaver von ChrisK https://forum.fhem.de/index.php?topic=44177.0 verwenden. Werde ich mir bei Gelegenheit genauer anschauen.

lg
Patrick

flolee

hey...

ja, das mit dem "bereich ohne icon" mache ich aktuell auch, funktioniert bei mir allerdings nur im vollkommen wachen und unabgelenkten zustand. da wird schon mal mitten in der nacht spotify in voller lautstärke aktiviert wenn ich eigentlich nur das nachtlicht um aufs klo zu finden einschalten wollte - oder der TV im spannendsten moment deaktiviert, anstatt das soundsystem lauter gestellt. meine freundin erklärt mich ob der technischen spielereien eh schon für verrückt und solche aktionen helfen dem WAF nicht gerade  ;D

danke für den hinweis mit dem "screensaver", das werde ich mir auf jedenfall auch mal ansehen. ich habe mir eh schon überlegt notfalls mit nem bildschimdecken container (popup oÄ) rumzuspielen - aber wollte zuerst mal fragen, ob hier vielleicht schon jemand eine andere gute lösung hat.

lg,
flo