Smart devices ohne direkte überstützung via Alexa steuern?

Begonnen von bolzerrr, 13 Mai 2019, 11:58:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bolzerrr

Hallo,

ich habe eine Frage: Ist es möglich Geräte die sich nicht direkt über FHEM ansprechen lassen über Alexa anzusprechen?
In dem Fall eine Steckdosenleiste von Smalux.

Vielen Dank

MadMax-FHEM

Google (oder andere Suchmaschine) anwerfen: "Smalux Alexa" eintippen und schauen was kommt...

Ich hatte einen Treffer bei Amazon wo eine Steckdosenleiste von Smalux zu sehen war und bei Fragen/Antworten stand, dass es geht...
...ob es sich um die von dir gefragte handelt: keine Ahnung...

Hat aber ja NICHTS mit fhem zu tun, sondern mit Smalux...
...halt beim Hersteller nachfragen (oder wie von mir beschrieben/getan im Internet schauen).

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

bolzerrr

Hallo,

ich glaube mine Frage was zu unklar: Ich möchte diese Steckdose mit FHEM gerne steuern und frage mich ob es möglich dazu Alexa Skills zu verwenden. Mit Alexa direkt geht es. Anders gesagt: FHEM den Smalux Alexa Skill schalten lassen.
Direkt lässt sich diese Steckdose leider nicht in FHEM einbinden daher dachte ich daran Alexa als "Vehikel" zu benutzen.

VG

MadMax-FHEM

Na dann... ;)

Hmmm, schwierig...

Evtl. (aber nicht selber getestet) könnte man das echodevice-Modul verwenden:

fhem -> echodevice-Modul -> Alexa-Routine starten (diese muss in der Alexa-App angelegt/konfiguriert werden) -> die Routine schaltet dann das Gerät...

https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.0.html

Ist aber schon von hinten durchs Auge in die Brust...

Und wie geschrieben: ob das Starten von Routinen tatsächlich geht weiß ich nicht (dachte nur es mal dort gelesen zu haben)...

EDIT: gerade ausprobiert -> geht...

EDIT2: es ist aber eine sehr lose Kopplung (wenn man das überhaupt so nennen kann/sollte). D.h. wenn du die Leiste anders Schaltest bekommt fhem den Status nicht zurück...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

bolzerrr

Hi,

genau sowas hatte ich gesucht. Ich mag die Lösung auch wenig bis garnicht aber leider geht es nicht anders und das Gerät ist halt nun einmal da ;-)

Vielen Dank!

TomLee

Hallo,

in den Rezensionen schreibt auch jemand er hätte eigene Firmware auf den ESP8266 geflasht um sie via MQTT zu steuern.
Eine Einbindung in FHEM bspw. mit Tasmota wäre als unter Umständen möglich, auch der Verlust des Versicherungsschutzes bei Verwendung eigener Firmware wäre zu berücksichtigen.

Gruß

Thomas

TomLee

Kaufen käme bei mir nicht in Frage aber rein aus Interesse, sind nur die Steckdosen schaltbar oder wie der Beschreibungstitel erahnen lässt auch die 4 einzelnen USB-Ports ?