Homematic funksteckdose direkt an den fhem server

Begonnen von Wasserwerk33, 11 Juni 2017, 23:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wasserwerk33

Hallo Liebe Gemeinde

Sagt mal kann ich die Homematic IP Funksteckdose direkt ohne den cup an meinen Raspberry mit fhem drauf verbinden? Falls ja kann mir einer sagen wie?  Falls dieses nicht möglich ist kann mir vielleicht einer sagen mit welcher Steckdose ich dieses machen kann. Ich weiß das ich dieses mit der von Fritz Box machen kann, diese ist aber recht groß. Mit MHz würde ich mich gerne erst im Winter befassen und nicht im schönen Sommer [emoji6]

Danke schön mal im vorraus

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

LuckyDay

Ich sag mal pauschal nein, zumal ich deinen Text und Frage nicht wirklich verstehe, :)
liegt wahrscheinlich daran dass du deine Texte nicht nochmal liest, bevor du sie abschickst ;)

satprofi

Hallo. Funksteckdosen benötigen Funksender, daher ja Funk. Du kannst aber den HMLan Adapter einbinden, danach klappt jedes Homematicgerät mit FHEM

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

gloob

Steck so ein Funkmodul auf deinen Raspberry Pi. Dann kannst du Homematic Geräte in FHEM einbinden:

https://www.elv.de/homematic-funkmodul-fuer-raspberry-pi-bausatz.html

Für Homematic IP musst du allerdings einen CCU benutzen oder RaspberryMatic
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

chris1284

Zitat von: satprofi am 12 Juni 2017, 07:20:02
danach klappt jedes Homematicgerät der BidCos Reihe mit FHEM
8) und den hmlan, ein mittlerwiele kaum noch verfügbares  end-of-life gerät, zu empfehlen ist denkbar schlecht

@Wasserwerk33: du kannst eine wlan-steckdose nehmen, die kannst du ohne extra ioDev verwenden solange sie in fhem integriert wurde und du wlan zu haus hast. ansonsten die dect-dosen von avm mit deiner fritte (und fhem).
bei allen anderen wirst du nicht um ein ioDev wie cul,jeelink,MOD-RPI-PCB, usw drum herum kommen

gloob

Ich kann die SonOff Geräte noch empfehlen. Kannst du per WLAN Schalten und die Integration in FHEM ist relativ einfach:

https://www.itead.cc/smart-home/smart-socket.html
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Wasserwerk33

Danke für eure Hilfe. Werde mich dann nun mal mit der Wahl der Qual auseinander setzen.

Zu was würdet ihr den tendieren WLAN Steckdose oder homematic oder Co.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

chris1284

die frage ist wo willst du hin, was soll in zukunft automatisiert werden?
wenn du nur die dose brauchst  gut, nimm wlan. bei 11€ kann man nicht meckern solange sie zuverlässig sind. willst du mal evtl. mehr dosen, diese noch mit fehrnbedienung steuern, rolläden, fentserkontakte usw usw kannst du auch gleich einsteigen und die 11€ mit in ein iODev stecken + die dose und kannst später einfach weiter dein homogenes system aufbauen. of jetzt homematic das richtige für dich ist musst du raus finden. es gibt auch viele mind. genau so gute systeme mit dme ein oder andern vorteil

satprofi

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

chris1284

hm-cfg-lan (im fhem-forum seit je her HMLAN bezeichnet weil das modul dazu so heist) != langateway (HMUARTLGW).... hmlan bezeichnet hier halt schon immer das "ufo". das langateway ist in anbetracht des preises auch nicht wirklich eine option da die ccu2 genau so teuer ist, mehr funktionen bietet und auf der anderen seite das HM-MOD-RPI-PCB (meinetwegen auch mit angestecktem usb oder lan port) noch um einiges günstiger ist