Fhem auf Raspberry installieren

Begonnen von hardy1204, 07 Oktober 2019, 20:03:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hardy1204

Hallo,
Ich habe seit mehreren Jahren FHEM auf Raspi 1 laufen.
Nun ist nach einem Stromausfall die Speicherkarte kaputt, leider kein Image davon mehr zu finden.
Hab jetzt versucht FHEM auf einer neuen Karte zu installieren, aber beim Befehl sudo wget http://fhem.de/fhem-5.9.deb
bekomme ich zur Antwort wget: unable to resolve host address `fhem.de'
Per Browser kann ich mir die Datei auf den PC laden, wo müsste ich sie auf der Speicherkarte speichern , das ich sie per sudo dpkg -i fhem-5.9.deb
installieren kann?
Kann mir jemand hier den Speicherort nennen, wo sie beim Download per Befehl landet?
Wäre wirklich nett.

amenomade

Also... Speicherort ist eigentlich egal. Einfach z.B. in /home/pi
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

MadMax-FHEM

Ich würde ja nicht per .deb installieren sondern "the easy way"...

https://debian.fhem.de/

EDIT: wenn aber die Namensauflösung nicht geht würde ich mal prüfen warum das so ist. Sonst kannst du ja keine OS-Updates und fhem updates machen (zukünftig)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

amenomade

Warum "the easy way", wenn man es kompliziert machen kann???? Spaßverderber!!
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

hardy1204

@MadMax-FHEM
Danke für den Tipp, hab jetzt eine Feste IP vergeben, nun geht es.