Silder für Floorplan soll PWM am ARDUINO (Firmata) steuern

Begonnen von kblc, 23 April 2017, 11:43:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kblc

Hallo,
ich stehe wieder einmal vor einem Rätsel. Meine Programmierkünste sind am Ende und ich will aber verstehen, was ich falsch gemacht habe. Kann mir bei meiner Erkenntnis jemand helfen oder unter die Arme greifen?

Folgendes Problem.

Ich möchte die Geschwindigkeit eines Motors über PWM der an einen Arduino hängt, der mit FIRMATA an meinem Raspberry Pi(auf dem FHEM installiert ist) angeschlossen ist, steuern. Jetzt habe ich keinen Motor also möchte ich einen Servomotor verwenden um diesen jetzt Testweise über einen Slides zu positionieren. Das funktioniert mit set Motor1 dim 44wunderbar.
Ich habe einen Slider, wenn ich unter der Liste der Räume klicke. Dazu muss ich aber immer den "Set" - Button klicken. Aber ich kann den Wert einstellen. Leider kann ich keinen Slider in den Floorplan programmieren.

Ich habe meinen ganzen Code einmal mit rein gestellt. Bitte nicht lachen. Ich lerne noch und arbeite dran besser zu werden.
Mir wird von FHEM immer gesagt, dass ich setList nicht attr verwenden darf. Aber in der Beschreibung wird es so angegeben. Ich blicke grad nicht mehr durch.

Ich danke für jede Hilfe.

define FIRMATA FRM /dev/ttyACM0@57600
attr FIRMATA alias Firmata-Controller
attr FIRMATA group Firmata
attr FIRMATA room Firmata
attr FIRMATA sampling-interval 99
#define FIRMATA FRM /dev/serial/by-id/Arduino__www.arduino.cc__Arduino_Uno_5563931363335190B1A1-if00
define Firmata_OUT FRM_OUT 13

define Firmata_ANALOG_Servo FRM_PWM 3 # definiert Arduino Pin 3 als analogen Eingang
attr Firmata_ANALOG_Servo IODev FIRMATA
attr Firmata_ANALOG_Servo fp_Wohnzimmer 237,180,1,Firmata_ANALOG_Servo,
attr Firmata_ANALOG_Servo stateFormat value
attr Firmata_ANALOG_Servo alias Ausgang_Pin_3
attr Firmata_ANALOG_Servo eventMap on:100% off:0%
attr Firmata_ANALOG_Servo group Firmata
attr Firmata_ANALOG_Servo room Firmata
attr Firmata_ANALOG_Servo stateFormat value
attr Firmata_ANALOG_Servo sortby 01
attr Firmata_ANALOG_Servo setList state:slider,0,0.5,255
attr Firmata_ANALOG_Servo webCmd state



Herzlichen Dank

schöne Grüße aus Oberfranken

KBLc
SPS, Arduino, Controllino, Sensortechnik, Elektronik

devien

Hi,

einen Slider kannst du relativ easy per "attr Firmata_ANALOG_Servo webCmd dim" anstelle "attr Firmata_ANALOG_Servo webCmd state" einbauen.
Zumindest hat das bei mir gut funktioniert.

Gruß
FHEM + UniPi + Arduino = gute Lösung