Rolladen - FW 2.11 und driveUp Register

Begonnen von bugster_de, 25 Juni 2017, 19:44:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bugster_de

Hallo,

nach dem bei meinem bestehenden Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM der FW Update schief ging habe ich diese Woche einen neuen gekauft.
Anlernen an FHEM ging und er hat mit unter dem attribut firmware die Version 2.8 angezeigt. Seit kurzem gibt es bei eq3 die Firmware 2.11, also habe ich diese aufgespielt. Es geht alles so wie es soll Ausnahme Setzen der Register driveUp, driveDown, driveTurn. Diese lassen sich nicht setzen.

ich mache
set meinActor regSet driveUp 17.0
wenn ich dann mit
get meinActor regVal driveUp
draufschaue, denn erhalte ich den Wert set_17

Nach dem set regSet steht im Reading
protCmdPend 2 CMDs pending
Diese beiden Commandos werden nach ca. 10 Minuten aus der Que gelöscht.

Ich habe den Aktor schon geresetted, neu gepaired etc. bringt alles nix.

Ideen?

Chris8888

Hi,

das sieht nach einem unvollständigen Pairing aus.
Mach doch mal ein List von deinem Device ...

VG
Christian

PS: Gerade bei meinen nochmal getestet (sind auch auf 2.11): Klappt ohne Probleme.
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

bugster_de

Hi,

sorry für die späte Rückmeldung. ich habe den jetzt nochmal geresetted, nochmal die FW neu aufgespielt, nochmal neu gepaired und (haltet euch fest), ein getConfig gemacht bevor ich mir den Inhalt des Registers ansehe. Tja, was soll ich sagen, kaum macht man's richtig tut es auch schon. Der Bug saß vor der Tastatur.

Chris8888

FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.