Automatisierung mittels State Machine

Begonnen von Eistee, 22 Februar 2018, 18:33:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HubertM

"Ziemlich dick aufgetragen für xx eigene Beiträge" ist doch seine neue Masche  ;)

Prof. Dr. Peter Henning

Na, damit wären es dann schon 8. Das nennen wir konstruktiv.

pah

crusader

Zitat von: Eistee am 27 Februar 2018, 23:46:09
ich bin dabei auf SCXML (https://de.wikipedia.org/wiki/SCXML)

...
Freue mich über weitere Konstruktive Diskussionen zu dem Thema.

Hallo Alina,

Ein Grafik-Frontend für Statechart-Entwicklung mit SCXML Ausgabe brauchst Du nicht zu schreiben.
Das gibt es schon:
https://www.itemis.com/en/yakindu/state-machine/documentation/examples/example/scxml.generator

Die Herausforderung besteht IMO eher darin, ein FHEM-Modul zu entwickeln, das eine solche Beschreibung in FHEM ausführbar macht.

Wenn man sich die diversen eingeschlafenen Threads zum Thema Statemachine anschaut, scheint das Interesse daran aber nicht allzu groß zu sein. Ob sich der Aufwand dann lohnt, musst Du halt selber beurteilen.

Gruß
crusader

Prof. Dr. Peter Henning

Noch einmal: Das ist keine Frage des Interesses, sondern der praktischen Realisierbarkeit.

LG

pah

crusader

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 28 Februar 2018, 19:04:30
Noch einmal: Das ist keine Frage des Interesses, sondern der praktischen Realisierbarkeit.

LG

pah

Wer in diesem Land ein nicht allzu bejahrtes Automobil fährt, beweist täglich das Gegenteil.

Die Automobilindustrie setzt nämlich seit mindestens 10 Jahren auf modellbasierte Entwicklung und Autocoding.
Hier mal ein Link auf das Tool, das bei Daimler bevorzugt eingesetzt wird:
https://de.mathworks.com/products/stateflow.html

Einfach mal das Video anschauen.
Da gibt's auch günstige Lizenzen für Studenten.

Gruß
crusader

Lorenz

Die letzten 10 Jahre bei Daimler - jetzt wird mir klar, warum ich in dieser Zeit so oft mit meinen Autos in der Werkstatt wegen Software-Fehlern war.

Duck und weg ...  ;)

LG
. . . . . .
Fhem auf NUC7i3BNH, Raspberry Pi B und B+, Raspberry Pi 2 B, Peripherie: FB7490, 1-Wire, Homematic, FS20, Lampen, Briefkasten, Klingel, Sonos, GardenaSmart, Unifi, Gaszähler an GPIO, Stromzähler EFR SGM-C4, Heizung Buderus GBH 172, Alarmanlage EMA und BMA von Bosch

crusader

Dann handelt es sich bei Deinem Fahrzeug wahrscheinlich um eine Produktfälschung.

Preiswert im Internet erstanden ?

Prof. Dr. Peter Henning

Nur zu, selbst ist der Mann. Oder sollte hinter den flotten Sprüchen nur heiße Luft stecken ? Der Gegenbeweis muss noch erbracht werden.

pah

JoWiemann

Vielleicht etwas Off Topic, aber für mich kumulieren diese und auch andere immer wieder geführte Diskussionen im Forum auf die generelle Frage: Wie viel muss ich verstanden haben, um mit Fhem arbeiten zu können?

Vergleichbar für mich mit grundlegenden Entwicklungen in allen Zweigen von Komplexität, wie:

- kochen wird reduziert auf das geführte Bedienen einen Maschine
- rechnen auf das Tippen auf einer Maschine
- verstehen auf das machen lassen von Anderen
- lesen auf das ansehen von Videos
- usw.

Ich persönlich glaube, dass Fhem im Standard einen guten Kompromiss zwischen Bedienbarkeit, Verständnis und Lust auf das aneignen von Wissen darstellt. Allerdings habe ich auch kein Problem damit, wenn jemand eine Oberfläche entwickelt, die angelehnt an z.B. Lego Mindstorms, funktioniert. In diesem Sinne: Machen nicht plappern  :)

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

crusader

Zitat von: JoWiemann am 28 Februar 2018, 20:43:44
Allerdings habe ich auch kein Problem damit, wenn jemand eine Oberfläche entwickelt, die angelehnt an z.B. Lego Mindstorms, funktioniert. In diesem Sinne: Machen nicht plappern  :)

Grüße Jörg

Nee, von einer neuen Klickibunti-Oberfläche für FHEM war in diesem Thread nicht die Rede.

Diskutiert wurde hier vielmehr ein externes (i.d.R. nicht auf dem Zielsystem laufendes) grafisches Frontend zur automatischen Erzeugung von Statechart-Code, der dann von einem passenden FHEM-Modul ausgeführt wird.

Dass das für ein System wie FHEM Overkill ist, sehe ich auch so, aber realisierbar wäre es durchaus.

JoWiemann

Hm, was diskutiert worden ist hat mich schon intellektuell erreicht [emoji23]

Der Hinweis auf Lego Mindstorms halt eine Zuspitzung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

herrmannj

Bitte, Bitte. Eistee hat eine Idee geäußert und angekündigt das sie das umsetzen möchte. Keine Forderungen, reine Info und die Einladung an andere mitzumachen -> wer das möchte.

Innerhalb von Sekunden ist der thread dann .... abgeglitten. Lasst sie doch bitte machen. Einige haben andere Meinungen, ok - sind geäußert. Lasst Raum für diejenigen die _dafür_ sind. Wo auch immer die Reise dann hingeht.

Maus36

Ich finde die Idee gut, auch wenn mir die Umsetzung sehr komplex erscheint.
Deshalb der Hinweis auf:
http://www.fizzim.com/
Die grafische Oberfläche zum Zeichnen der Zustandsmaschine ist in Java realisiert. Die Codegenerierung mittels Perl soll der Beschreibung nach flexibel sein.