FHEM -> MQTT -> Tasmotadevice -> Restart

Begonnen von chq, 08 April 2019, 15:25:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chq

Hallo,

ist es möglich, ein Tasmota-/MQTT-Device via FHEM neuzustarten und falls ja, wie?

Gruß Chris

Edit: Werd mich mal hier durchwühlen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,32528.msg651660.html#msg651660
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

RappaSan

Meinst du etwa:
attr <device> setList off cmnd/<device>/POWER off␤on cmnd/<device>/POWER on␤restart cmnd/<device>/Restart 1
attr <device> webCmd on:off:toggle:restart

Beta-User

Moin.

Soweit ich das verstanden hatte, geht es hier um TYPE=MQTT_DEVICE bzw. TASMOTA_DEVICE, da gibt es das setList-Attribut nicht in dieser Form, sondern publishSet.

Je nachdem, ob man das häufiger braucht und wo man das auslösen möchte, kann man auch einfach ein entprechendes publish direkt über das IO (hier: TYPE=MQTT) veranlassen, siehe cref zu 00_MQTT. Das "cmnd/<device>/Restart 1" sollte passen, wenn die topic-Struktur nicht angefaßt wurde (was aber bei Nachahmen gängiger Video-"tutorials" wahrscheinlich ist).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files