Reading state verändern ?

Begonnen von Rampler, 01 Juli 2017, 17:06:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rampler

Hallo zusammen,
ich brauche wieder mal eure Hilfe...
Habe eine Wetterstation, welche ein Reading state mit dem Inhalt T: 12 H: 47 hat. Also Temperatur und Luftfeuchte.
Desweiteren habe ich ein anderes Device "Gartenhaus" welche ein Reading "Windspeed" hat, mit dem Inhalt 12. Also 12 km/h Windgeschwindigkeit.
Würde gerne die Windgeschwindigkeit im state der Wetterstation mit anzeigen lassen.
Also aus T: 12 H:47 soll T: 12 H: 47 WS: 12 werden.
Im Internal STATE habe ich es bereits mit stateformat lösen können, jedoch soll auch das reading state verändert werden.
Hinzu kommt, das ich die Wetterstation so eingestellt habe, dass diese keine Events erzeugt (Also event-on-change no)
Wie bekomme ich das am besten hin ?

Im Voraus vielen Dank
Klaus
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 12 ESP8266, SolvisBen, GoodWE WR, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

marvin78

Das reading state verändern ist eine schlechte Idee. Ein userReading (bspw. status) wäre eine gute Idee.

KernSani

Ich würde das über ein userreading lösen, und das eigentliche reading so belassen, wie es ist...
Wieso willst du nicht, dass Events ausgelöst werden?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Rampler

Zitat von: KernSani am 01 Juli 2017, 17:28:47
Ich würde das über ein userreading lösen, und das eigentliche reading so belassen, wie es ist...
Wieso willst du nicht, dass Events ausgelöst werden?

Der Windsensor sendet alle 10 Sekunden, da wird mir dann der Event Monitor zu unübersichtlich...
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 12 ESP8266, SolvisBen, GoodWE WR, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...

Rampler

Zitat von: marvin78 am 01 Juli 2017, 17:27:24
Das reading state verändern ist eine schlechte Idee. Ein userReading (bspw. status) wäre eine gute Idee.

Das war eine sehr gute Idee, damit funktioniert es einwandfrei..

Nur noch eine Frage:
Das UserReading kann nur feuern, wenn auch ein event zu sehen ist, richtig ?

marvin78

Jap. Ein Event ist notwendig.

KernSani

Zitat von: Rampler am 01 Juli 2017, 17:41:48
Der Windsensor sendet alle 10 Sekunden, da wird mir dann der Event Monitor zu unübersichtlich...
Da kannst du ja dann mit einem "vernünftigem" event-on-change-reading arbeiten (also z.B. einen Threshold mitgeben) oder event-min-interval nutzen.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

marvin78

Beschäftige dich noch einmal mit Events. Diese können über event-on-* deinen Bedürfnissen angepasst werden (pro Device). Das hilft nicht nur bei der Übersicht im Eventmonitor (der aber im Übrigen auch mit Filter deutlich übersichtlicher gemacht werden kann) sondern auch bei vielen anderen Dingen (bspw. Log, ggf. Performance). Die Attribute event-on-* können nicht nur dafür eingesetzt werden, um Events generell abzuschalten. Bitte dazu die commandref zu diesen Attributen ausführlich studieren.